++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bloomberg / Kontributor / GettyImages
12.05.2022 Benedikt Kaufmann

Cathie Woods ARK ETFs unterliegen US-Indizes – haushoch!

-%
ARK Innovation ETF

Die Zeit der Outperformance ist für Cathie Wood und ihre ARK ETFs mit einer Mischung aus wachstumsstarken Tech-Aktien definitiv vorbei. Viele ARK-Fonds können nicht einmal mehr mit den Leitindizes mithalten, darunter auch das Flaggschiff, der ARK Innovation ETF – doch es geht noch schlimmer.

Am 31.Oktober 2014 brachte ARK seinen Innovation ETF (ARKK) an die Börse – damals zu einem Kurs von 20,42 Dollar. In den sechs Jahren und acht Monaten die seither vergangen sind, kommt der ARKK ausgehend vom Donnerstagsschlusskurs bei 36,93 Dollar auf eine Gesamtperformance von 80,9 Prozent.

Damit schnitt der ARKK schlechter als der S&P 500 ab, der 96,7 Prozent zulegte. Nimmt man den S&P 500 Total Return, der auch Dividendenzahlungen und Bezugsrechtserlöse berücksichtigt, beläuft sich die Performance sogar auf 127 Prozent.

Noch einmal deutlicher wird die schwache Performance, wenn man den ARKK mit dem Nasdaq 100 vergleicht, der vom 31.Oktober 2014 bis gestern Abend um 187,1 Prozent kletterte. Ein Schlag ins Gesicht für einen aktiv gemanagten Fonds, der eigentlich angetreten war, um die Outperformer des Technologiesektors herauszufiltern.

Doch es geht sogar noch schlechter: Der ARK Fintech Innovation ETF (ARKF), der mit einem Kurs von 20,16 Dollar am 04. Februar 2019 erstmals an der Börse gehandelt wurde, kommt seither auf eine Gesamtperformance von Minus 22,4 Prozent. Während Anleger mit dem auf Finanztechnologie spezialisierten ETF also knapp ein Viertel ihres Vermögens verloren, gab es im Nasdaq 100 ein Plus von 74,0 Prozent und im S&P 500 ein Plus von 45,4 Prozent.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Sicherlich erleben wir aktuell eine Phase übertriebener Abverkäufe bei wachstumsstarken und innovativen Tech-Firmen. Dass die ARK ETFs auch zu gigantischen Gewinnen fähig sind, zeigte der ARKK im Jahr 2020 als er eine Performance von 145,8 Prozent auf die Waage brachte. Und in wenigen Monaten kann die Börsenwelt schon wieder anders aussehen. Anleger sollten im aktuellen Marktumfeld jedoch weiterhin von den ARK ETFs Abstand halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern