Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Shutterstock
15.02.2021 Marion Schlegel

Cannabis-Player Tilray: 60-Prozent-Rücksetzer – was ist da los?

-%
Tilray

Bei den Cannabis-Unternehmen ging es zuletzt heiß her. Besonders starke Kursauschläge verzeichnete die Aktie von Tilray. Innerhalb weniger Tage ging es bei dem Papier von gut 20 Euro auf in der Spitze 62,40 Euro nach oben. Am heutigen Montagvormittag notiert die Aktie wieder bei 25,11 Euro.

Tilray (WKN: A2JQSC)

Grund für den starken Anstieg: Die Reddit-Community war aktiv. Zuletzt hatten sich Cannabis-Posts im Reddit-Forum WallStreetBets gehäuft und die Aktien kräftig nach oben getrieben. Erst GameStop, dann Silber, jetzt Cannabis: Die WallStreetBets-Trader entdecken ein Thema, kaufen euphorisch und bringen die Kurse dann zum Einsturz. So ist auch der massive Kursrückgang zuletzt zu erklären. Fundamentale Nachrichten gab es derweil keine. Aber man kann sich schon einmal einen wichtigen Termin vormerken: Am Mittwoch, 17. Februar, veröffentlich Tilray nachbörslich seine Quartalszahlen.

Cannabis ist zuletzt neben Wasserstoff oder Kryptowährungen zu einem weiteren wichtigen Trendthema an den Börsen geworden. Für Fantasie in der Branche sorgt spätestens seit der US-Wahl die international diskutierte Legalisierung von Marihuana. Spekulationen über eine baldige Legalisierung in den USA treibt derzeit die Kurse im Sektor.

DER AKTIONÄR hat verschiedene Aktien aus dem Sektor schon vor einiger Zeit empfohlen. Aktien wie Village Farms, Canopy Growth und Aphria liegen seitdem kräftig im Plus. DER AKTIONÄR bleibt bei diesen Werten weiter zuversichtlich – aber auch bei den jüngsten Empfehlungen Cresco Labs und Cronos Group.

Canopy Growth (WKN: A140QA)

Anleger, die kein Einzelinvestment wagen wollen, die aber dennoch von der Entwicklung im Cannabissektor profitieren wollen, für die hat DER AKTIONÄR einen Korb aus den derzeit neun nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen des North American Marijuana Index zusammengestellt: den AKTIONÄR North America Cannabis Select 10 Performance-Index. Mit dem Tracker-Zertifikat mit der ISIN DE000VE21CB3 aus dem Hause Vontobel können Anleger direkt von der Entwicklung der AKTIONÄR-Auswahl profitieren. Die Top-Positionen sind derzeit Tilray, Aphria und Canopy Growth.

North America Cannabis Select (WKN: SLA9L0)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte daran. Die Börsenmedien AG hat mit Vontobel als Emittent des Finanzinstruments eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach die Börsenmedien AG Vontobel eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Vontobel Vergütungen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Cronos Group.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Cresco Labs.