Jetzt Aktien kaufen? Plus: Sichere Dividenden
28.02.2014 Maximilian Völkl

Cancom: Vorstand lässt Taten folgen

-%
DAX
Trendthema

Am Freitagmorgen profitiert die Aktie des IT- und Cloud-Computing-Spezialisten Cancom von einer Übernahme. Das Management des TecDAX-Konzerns lässt seinen Worten damit Taten folgen. Mit der Akquisition soll der Grundstein für den Markteintritt in den USA gelegt werden.

Cancom-Vorstandschef Klaus Weinmann hatte bereits Anfang des Monats angekündigt, dass sein Konzern nach der Pironet-Übernahme nachlegen wird. Nun ist es soweit. Bei dem neuen Akquisitionsobjekt handelt es sich um das Cloud-Unternehmen HPM Networks. Dieser Schritt dürfte durchaus sinnvoll sein, um Fuß im wichtigen amerikanischen Markt zu fassen. Außerdem scheint der Kaufpreis von neun Millionen Dollar plus einer Earn-Out-Komponente, einer Erfolgsklausel zur Bindung des Top-Managements, nicht sonderlich hoch zu sein.

Musterchart

Der Aufwärtstrend beim TecDAX-Highflyer Cancom ist nach wie vor intakt. Gelingt der Sprung über das zu Beginn der Woche aufgestellte Allzeithoch, wird neues Potenzial freigesetzt. DER AKTIONÄR spekuliert im Derivate-Musterdepotauf weiter steigende Kurse.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0