29.04.2015 DER AKTIONÄR

Bußlers Goldgrube: Geheimakte Silber

-%
Silber
Trendthema

Der Goldpreis konnte zu Beginn der Woche deutlich zulegen. Waren es Short-Eindeckungen oder doch der Gold-Deal Venezuelas? Das Land hat einen Teil seiner Goldreserven an die Citibank verpfändet. Damit ist die Angst gewichen, dass das Land das Gold auf dem freien Markt verkauft und das den Goldpreis unter Druck setzen könnte.

„Letztlich wird es eine Konstellation aus all diesen Dingen und der Charttechnik gewesen sein“, sagt Markus Bußler in der Sendung Bußlers Goldgrube beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF. Heute dürfte es zudem noch einmal turbulent werden, wenn die US-Notenbank Fed zur Pressekonferenz bittet. Dennoch geht Bußler nicht davon aus, dass der Goldpreis seine Gewinne schnell wieder abgibt. „Für die nähere Zukunft bleibe ich optimistisch“, sagt er.

JPMorgan kauft Silber

Interessant sei das Verhalten von JPMorgan. Die US-Großbank kauft antizyklisch Silber. Mittlerweile sind die Silberbestände in den eigenen Tresoren an der Comex auf 55 Millionen Unzen geklettert. Die Frage ist: Warum tut dies eine Bank? Warum kauft man Silber in einem fallenden Markt? Gleichzeitg warnt der CEO vor der nächsten Krise. Rüstet sich die Bank bereits für ein solches Szenario?

Im Mittelpunkt stehen diesmal zudem die großen Produzenten, die in der laufenden Woche Zahlen gemeldet haben. Sowohl Newmont, Barrick als auch Yamana werden dabei unter die Lupe genommen. Die gesamte Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 14.09.2016
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-398-0