++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
10.08.2023 Thorsten Küfner

BP, Petrobras & Co: Rückenwind durch die Opec

-%
Petrobras

Steigende Ölpreise haben den Aktien von Energieproduzenten wie BP oder Petrobras zuletzt etwas Rückenwind verliehen. Und es könnte weiteren Schub geben. Denn nach Einschätzung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) läuft der Ölmarkt wegen der Kürzung der Fördermenge durch Saudi-Arabien auf eine kräftige Unterversorgung mit Rohöl zu.

Bereits im laufenden Quartal werde der Ölmarkt mit etwa zwei Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag unterversorgt sein, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht des Kartells hervorgeht. Zuletzt hatte das Ölkartell mit einer Unterversorgung in dieser Größenordnung erst zum Ende des Jahres gerechnet.

Zuletzt hatte Saudi-Arabien angekündigt, seine Förderung auch im August um eine Million Barrel je Tag zu kürzen. Bisher hatte die Kürzung nur für Juli gegolten. Zudem hatte Russland verkündet, seine Ölausfuhr im August um 500 000 Barrel pro Tag zu verringern. Die beiden Länder führen den großen Ölverbund Opec+ an, dem mehr als zwanzig Förderstaaten angehören.

Wie aus dem Monatsbericht der Opec weiter hervorgeht, rechnet das Kartell in diesem Jahr mit einer globalen Nachfrage nach Rohöl von durchschnittlich 102,0 Millionen Barrel pro Tag. Damit steige die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um täglich 2,4 Millionen Barrel. Das Ölkartell hat die vorangegangene Prognose zur Entwicklung der Nachfrage nicht verändert. Für 2024 prognostizierten die Opec-Experten die Nachfrage im Schnitt auf täglich 104,2 Millionen Barrel.

Zuletzt hatten vor allem Angebotssorgen die Ölpreise kräftig nach oben getrieben. Die Ankündigungen der wichtigen Ölstaaten Saudi-Arabien und Russland, ihre Fördermenge zu senken, hatte die Preise für Rohöl aus der Nordsee und aus den USA stark nach oben getrieben. Im Verlauf der Woche erreichten die Notierungen jeweils den höchsten Stand seit neun Monaten.

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR ist für die beiden günstig bewerteten Dividendenperlen BP und Petrobras unverändert zuversichtlich gestimmt. Beide Aktien bleiben ein Kauf. Die Stoppkurse sollten bei 4,60 Euro (BP) beziehungsweise 4,80 Euro bei Petrobras belassen werden. 

Petrobras (WKN: 932443)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Petrobras - €
BP - €

Jetzt sichern