++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Franc-o/Shutterstock
13.03.2023 Carsten Kaletta

Borussia Dortmund: "Zwei verschenkte Punkte" – Aktie gibt nach

-%
Borussia Dortmund

Nach dem Champions-League-Aus muss der BVB die nächste Enttäuschung hinnehmen: Die Schwarz-Gelben kamen nach acht Liga-Erfolgen in Serien – ausgerechnet im 100. Bundesliga-Derby – beim Erzrivalen Schalke nicht über ein Unentschieden hinaus. Ein (kleiner) Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Die Aktie gibt zum Wochenauftakt nach. 

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl fand nach dem emotionalen Derby-Rückschlag im Titelrennen deutliche Worte. "Wir haben zwei Punkte verschenkt"", sagte der 43-Jährige und bewertete den Auftritt von Borussia Dortmund als zumindest phasenweise zu lässig. Womöglich habe die Mannschaft gedacht, "es geht heute von alleine", sagte der enttäuschte Kehl nach dem "komplett unnötigen" 2:2 beim FC Schalke 04. 

Ausgerechnet im Duell mit dem Erzrivalen und mitten im engen Titelkampf mit dem FC Bayern verfiel der BVB wieder in Muster vergangener Tage. Vorne waren die Dortmunder zu ineffizient, hinten leisteten sie sich ungewohnte Fehler. Während die Schalker das Remis nach zweimaligem Rückstand euphorisch feierten, ärgerten sich die Borussen wie nach einer Niederlage. 

"Es tut weh", sagte Kehl. "Ich hoffe nicht, dass uns diese zwei Punkte am Ende komplett wehtun." Der Sportdirektor verwies zwar auch auf die zuvor so erfolgreiche Phase mit acht Siegen in der Fußball-Bundesliga in Serie. Doch die Sorge davor, dass am Saisonende doch wieder die Bayern, die zudem das deutlich bessere Torverhältnis haben, jubeln und der BVB wie so oft ohne Zählbares dasteht, ist greifbar. Erst das Champions-League-Aus beim FC Chelsea, nun der jubelnde Gegner im Revierduell, dazu zahlreiche verletzte oder erkrankte Leistungsträger: Viel schlechter hätten die vergangenen Tage für die Schwarz-Gelben kaum laufen können. 

Die BVB-Aktie verliert am Montag im frühen Handel (Tradegate) rund ein Prozent auf 3,90 Euro. Kommt es zu stärkerem Verkaufsdruck, steht der GD200 bei 3,80 Euro als starker Support als Auffangmarke parat. Nach oben muss der Kurs zunächst die psychologisch wichtige 4,00-Euro-Marke überwinden, im Anschluss rückt der GD50 bei 4,15 Euro ins Blickfeld. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Auch wenn die Chancen auf die Meisterschaft etwas geringer geworden sind: Die BVB-Aktie hat aufgrund ihrer weiterhin vorhandenen Unterbewertung (DER AKTIONÄR berichtete) gehöriges Aufholpotenzial. Mutige können nach wie vor bei der Wette mitmachen. Ganz wichtig und unbedingt beachten: Einen Stoppkurs bei 3,10 Euro zur Risikominimierung setzen.  

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern