+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.08.2016 Werner Sperber

Börse Easy: Prevent ist nur ein weiteres Problem von Volkswagen

-%
Volkswagen Vz.

Börse Easy verweist auf die Welt am Sonntag, welche, ohne Angabe von Quellen, schrieb, die Lieferunterbrechung aufgrund des Lieferstreiks von Prevent koste Volkswagen 100 Millionen Euro. Volkswagen produziert seit vergangenem Montag wieder, nachdem die beiden Tochterfirma von Prevent wieder für Volkswagen fertigen. Volkswagen möchte nun die Einkaufspolitik ändern. Das Unternehmen dürfte in neue Verträge wohl Abschnitte zu Haftung und Schadenersatz einfließen lassen, falls die Lieferkette unterbrochen würde.

Vorstandsvorsitzender Matthias Müller erwarte jedoch keine vergleichbaren Probleme wie die mit Prevent bei Zuliefer-Firmen, die dem Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) angehören. Beim nächsten VDA-Treffen würde jedoch das Verhältnis zwischen Fahrzeug-Herstellern und Lieferanten besprochen. Die Zuliefer-Betriebe haben auch Gesprächsbedarf, denn sie fühlen sich seit langem von den Fahrzeug-Konzernen bei den Lieferkonditionen regelrecht erpresst. Aber: Welche Wahl haben sie, als womöglich noch mehr Zugeständnisse zu machen? Börse Easy zieht weiterhin ein Engagement bei Daimler dem bei den Vorzugsaktien von Volkswagen vor.

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Autor: Sebastian Grebe / Sascha Grundmann / Frank Phillipps
ISBN: 9783864703652
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern