++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.09.2016 Werner Sperber

BO: Mit Express auf Volkswagen setzen

-%
Volkswagen Vz.

Börse Online erklärt, trotz des schlechten Rufs aufgrund des Diesel-Skandals verkaufen sich die Automobile der Volkswagen AG gut. Die Frage, die sich nun stellen sind: Wann wird Diesel-Gate kein Thema mehr sein? Wie viel von den Kursverlusten kann die Aktie dann wettmachen? Im Moment scheint sich bei der Notierung der Vorzugsaktie um 120 Euro ein Boden zu bilden. Analysten geben bereits wieder Kursziel von mehr als 200 Euro an.

Börse Online rät vor diesem Hintergrund risikobereiten Anlegern zum Kauf des spätestens am 12. Juni 2020 fälligen Express-Zertifikates (WKN SG8YBP) der Société Générale auf die Vorzugsaktie von Volkswagen. Wenn die Aktie am 2. Juni 2017 mindestens 195,25 Euro kosten würde, zahlte die Bank 112 Euro zurück. Am 4. Juni 2018 müsste die Notierung wenigstens 173,56 Euro für einen Tilgungsbetrag von 118 Euro betragen. Am 3. Juni 2019 wäre ein Kurs von 151,87 Euro für eine Rückzahlung von 124 Euro nötig und am letzten Bewertungstag, am 5. Juni 2020, sind es 130,17 Euro für eine Tilgung mit 130 Euro. Wenigstens diese letzte Schwelle müsste zu erreichen sein. Dann beliefe sich die Rendite des Zertifikates auf rund 16 Prozent pro Jahr. Jeder frühere Tilgungstermin würde die auf das Jahr gerechnete Rendite erhöhen. Das Kursziel beträgt 124 Euro und der Stop-Loss sollte bei 59 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Soc. Generale Express Zert VOW3 12.06.2020 - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern