++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
24.03.2023 Nikolas Kessler

Block: Cathie Wood mit starkem Signal an die Shortseller

-%
BLOCK INC

Die berüchtigten Leerverkäufer von Hindenburg Research haben neuerdings den US-Zahlungsdienstleister Block (ehemals Square) auf dem Kieker. Viele Investoren haben daraufhin am Donnerstag panisch das Weite gesucht. Cathie Wood von ARK Invest lässt sich aber weder von der Short-Attacke noch den damit verbundenen Kursverlusten aus der Ruhe bringen.

Stattdessen hat die Starinvestorin den gestrigen Rückschlag genutzt, um insgesamt rund 338.000 Block-Aktien im Wert von fast 21 Millionen Dollar nachzukaufen. Damit wurden bestehende Positionen in drei Fonds der Investmentfirma aufgestockt: Dem Flaggschiff ARK Innovation ETF (ARKK) sowie dem ARK Next Generation Internet ETF (ARKW) und dem ARK Fintech Innovation ETF (ARKF). Block zählt in allen drei ETFs zu den größten Positionen.

Kurz zuvor hatte die Investmentfirma Hindenburg Research eine Leerverkaufsposition offengelegt und in einem Short-Report schwere Vorwürfe gegen das von Jack Dorsey gegründete Fintech-Unternehmen erhoben. Block selbst wies die Anschuldigungen am Donnerstagabend als „sachlich falsch und irreführend“ zurück und kündigte an, rechtliche Schritte prüfen zu wollen.

Der millionenschwere Nachkauf ist ein starkes Signal, dass ARK und Cathie Wood den Vorwürfen des berüchtigten Shortsellers keinen Glauben schenken und langfristig mit weiter steigenden Kursen rechnen. Am Freitag geht es zum Handelsstart an der Wall Street aber erst einmal um weitere drei Prozent abwärts, nachdem die Aktie am Vortag bereits um mehr als 15 Prozent eingebrochen war.

BLOCK INC (WKN: A143D6)

Die AKTIONÄR-Empfehlung wurde durch den Kursrutsch am Vortag ausgestoppt. Angesichts der hohen Unsicherheit sollten Anleger auch nicht ins fallende Messer greifen – zumal Hindenburg Research womöglich versuchen könnte, den Kurs mit weitere Vorwürfe nach unten zu drücken. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BLOCK INC - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern