++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
29.11.2022 Martin Weiß

Blitz-Update: US-Aktien drehen ins Plus; China-Aktien im Rally-Modus; Big Tech ohne Richtung

-%
citi DowJones

An der Wall Street zieht es die wichtigen Indizes nach anfänglichen Verlusten nun deutlicher in die Pluszone. Händler machen die nachlassenden Unruhen in China für den Anstieg verantwortlich. Davon abgesehen gab es positive Konjunkturnachrichten. 

Der Dow Jones steigt um 0,14 Prozent auf 33.898 Punkte. Für den S&P 500 geht es um 0,23 Prozent nach oben und für den Nasdaq Composite um 0,25 Prozent. Am Markt kursierten Spekulationen, dass die jüngsten Proteste in China gegen die strikten Corona-Beschränkungen die chinesische Staatsführung dazu veranlassen könnten, ihre Null-Covid-Politik schneller zu lockern. Dafür will China wohl Impfungen von Älteren stärker vorantreiben. Am Vortag hatten die Proteste in China Sorgen vor einem weiteren wirtschaftlichen Rückschlag und Produktionsunterbrechungen geschürt. 

In den Blick rückt allmählich die für Mittwoch vorgesehene Rede von US-Notenbank-Chef Jerome Powell. Anleger warten auf Hinweise auf eine zukünftig möglicherweise weniger aggressive Geldpolitik der Fed. Vor dem Wochenende steht zudem mit dem Arbeitsmarktbericht für November der konjunkturelle Höhepunkt der Woche an. 

In New York notierte chinesischen Aktien wie die der Internethändler Alibaba Group und JD.com reagierten mit Aufschlägen von bis zu acht Prozent auf die Spekulationen rund um China. Auch die chinesischen Internetaktien Baidu und Pinduoduo legten kräftig zu. 

Pinduoduo (WKN: A2JRK6)

Die Titel des Logistikers UPS profitierten mit plus 1,8 Prozent von einer neuen Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Die Anteile des US-Krankenversicherers UnitedHealth verloren knapp ein Prozent. Die Prognose des Unternehmens für den Gewinn je Aktie im kommenden Jahr blieb etwas hinter der Markterwartung zurück.

Für die Schwergewichte der Techszene verläuft der Dienstag bislang ohne klare Richtung. Apple tendiert unverändert bei 144,21 Dollar, nachdem die Aktie am Montag deutlicher verloren hatte. Für Microsoft geht es um 0,3 Prozent auf 240,38 Dollar nach unten und für Amazon 1,2 Prozent auf 92,80 Dollar. Gegen den Trend stärker tendieren Tesla mit einem Aufschlag von 1,5 Prozent bei 185,60 Dollar. 

Für Aktien aus der Ölbranche, die am Montag unter fallenden Rohölpreisen gelitten hatten, geht es heute in die andere Richtung. Exxon Mobil verteuern sich um 1,1 Prozent auf 111 Dollar und Chevron um 1,6 Prozent. Beide Aktien notieren in der Nähe ihrer Allzeithochs. 

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern