++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.11.2021 Carsten Kaletta

Bayer: Übertriebener Optimismus

-%
Bayer

Bayer hat am gestrigen Dienstag durchaus gute Kennziffern zum dritten Quartal vorgelegt. Nachdem das Papier des Agrarchemie- und Pharmakonzern bereits gestern zulegen konnte, verbucht der DAX-Titel am Mittwoch erneut Kursgewinne. Grund dafür dürften mehrere optimistische Analysten-Einschätzungen sein.

So hat die Credit Suisse das Kursziel für Bayer nach einem zweiten Blick auf die Quartalszahlen von 55 auf 57 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Analystin Jo Walton attestierte den Leverkusenern in einer am Mittwoch vorliegenden Studie durch die Bank Stärke, gerade im Agrargeschäft.

Positiver ist die Deutsche Bank: Der deutsche Branchenprimus bestätigte seine Kaufempfehlung für den DAX-Titel und beließ zudem das Kursziel bei 66 Euro. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern habe unerwartet starke Kennziffern vorgelegt und erneut seine Jahresziele angehoben, so die Experten von der Deutschen Bank.

Noch optimistischer ist Berenberg. Die Privatbank hat das Kursziel für Bayer von 60 auf 68 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern säe die Samen für ein gutes Jahr 2022, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die größte Aufwertung im Chemiesektor verhinderten eigentlich nur noch die anhaltenden Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten.

Bayer (WKN: BAY001)

DER AKTIONÄR bleibt trotz des positiven Newsflows bei seiner kritischen Haltung. So schweben die ungelösten Rechtsstreitigkeiten nach wie vor wie ein Damoklesschwert über der Aktie. Daher sollten Anleger weiterhin den Titel besser meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern