++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
09.08.2019 Thomas Bergmann

Bayer: Roundup-Vergleich geplant - Aktie explodiert

-%
Bayer

Helle Aufregung in Frankfurt: Um 10 Uhr schießt der DAX deutlich nach oben, zeitweise auf 11.850 Punkte. Der Grund: Bayer will angeblich einen Roundup-Vergleich schließen und dafür zwischen sechs und acht Milliarden Dollar in die Hand nehmen. Das ist deutlich weniger als befürchtet. Die Aktie notiert zeitweise bei 70 Euro. Ist das der Befreiungsschlag?

Wie Bloomberg berichtet, will Bayer zwischen 6 und 8 Milliarden Dollar für die Beilegung von mehr als 18.000 US-amerikanischen Klagen zahlen. Der Nachrichtendienst beruft sich auf mit den Verhandlungen vertrauten Personen.

Dem Bericht zufolge würden die Anwälte der Kläger mehr als 10 Milliarden Dollar fordern, um ihre Ansprüche fallen zu lassen. Ein Knackpunkt bei den Verhandlungen sei, wie Verbraucher zu entschädigen sind, bei denen noch keine Krankheit diagnostiziert wurde.

Bayer-Sprecher Tino Andresen lehnte eine Stellungnahme zu den Vergleichsgesprächen ab.

Bayer (WKN: BAY001)

Carl Tobias, Rechtsprofessor an der Universität Richmond, zu dem Fall: "Wenn sie nach drei Niederlagen (vor Gericht, Anm. d. Red.)  in Folge für weniger als 10 Milliarden Dollar davonkommen können, wäre das für Bayer ein Riesen-Deal."

Die Nachricht ist für alle Bayer-Aktionäre eine Genugtuung. Doch noch fehlt die Bestätigung, sodass man etwas Vorsicht walten lassen sollte. DER AKTIONÄR wird sich in seiner nächsten Ausgabe ausführlich zu Bayer äußern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern