++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: dragana991 / iStockphoto
19.04.2022 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Diese Termine sind für Dividendenjäger jetzt wichtig

-%
BASF

Die kräftig gestiegenen Energiekosten und die Sorgen, dass ein Gasembargo ganze Standorte lahmlegen könnte, belasten die Aktienkurse der beiden Chemieriesen BASF und Covestro bereits seit mehreren Wochen. Doch bald nahen Tage, welche den Anteilseignern der DAX-Konzerne sicherlich Freude bereiten dürften.

Denn Covestro wird am Donnerstag, den 21. April, seine Hauptversammlung abhalten, BASF am 29. April. Danach dürften üppige Dividendenzahlungen auf den Konten der Aktionäre landen. 

So hat Covestro angekündigt, für das enorm stark gelaufene Geschäftsjahr 2021 eine Ausschüttung von 3,40 Euro je Aktie vornehmen zu wollen. Geben die Aktionäre bei der Hauptverammlung dafür grünes Licht, werden allen Anlegern, welche die Covestro-Papiere zum Ende (!) des Handelstages am 21.4. im Depot gehabt haben, Anfang kommender Woche 3,40 Euro gutgeschrieben. Daraus würde sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau eine Rendite von 7,7 Prozent errechnen.

Covestro

BASF lockt mit 6,6 Prozent

BASF hält indes am 29. April die Aktionärsversammlung ab. Der Dividendenvorschlag liegt zufällig ebenfalls bei 3,40 Euro, woraus sich eine Rendite von stolzen 6,6 Prozent errechnen würde. Der Ex-Tag erfolgt dann direkt zum Auftakt in die neue Handelswoche am 2. Mai, wenige Tage später wird die Dividende auf den Konten der Aktionäre eingehen. 

BASF (WKN: BASF11)

Für Dividendenjäger sind die Aktien von BASF und Covestro weiterhin sehr attraktive Anlagemöglichkeiten. Wer investiert ist, bleibt dabei und sichert die Position mit Stoppkuren bei 36,00 Euro (BASF) beziehungsweise 34,00 Euro (Covestro) nach unten ab. 

Covestro (WKN: 606214)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €
Covestro - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern