+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2014 Stefan Limmer

BASF-Aktie unter Druck: Kursziel massiv gesenkt – Kaufchance?

-%
DAX

Die BASF-Aktie zählt am Freitag zu den schwächsten Werten. Neben dem unruhigen Gesamtmarkt, sorgt ein negativer Analystenkommentar für schlechte Stimmung. Die Anleger sollten jedoch weiterhin die Nerven behalten.

Paul Walsh von der Investmentbank Morgan Stanley stufte BASF von "Overweight" auf "Equal-weight" herab. Das Kursziel senkte er um 10 Euro auf nur noch 82 Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt das Gewinnpotenzial damit aber immer noch fast 15 Prozent. In seiner jüngsten Branchenstudie senkte er die Gewinnschätzungen für zahlreiche Chemieunternehmen um fünf bis sieben Prozent. Unter anderem stimmen ihn die auseinander laufende Entwicklung der Ölpreise und der des Sektors bedenklich.

Dabeibleiben

Die charttechnische Situation bei BASF hat sich zuletzt eingetrübt. Investierte Anleger bleiben dennoch dabei. Rutscht der Titel unter die 72-Euro-Marke, wartet die nächste Unterstützung bei 70 Euro. Fundamental ist der BASF-Konzern Top aufgestellt. Als zusätzlicher Bonus lockt eine solide Dividendenrendite von fast vier Prozent. Wann sich Anleger über die Dividende von BASF freuen können und welche weiteren Dividendentitel in keinem Depot fehlen sollten, lesen Sie im neuen Spezialreport „Der große Dividendenreport 2015“.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern