+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2016 Maximilian Völkl

BASF-Aktie: Neues Jahreshoch, neues Kaufsignal – jetzt einsteigen?

-%
BASF

Eine ganz starke Woche liegt bislang hinter der BASF-Aktie. Knapp zehn Prozent hat der Chemieriese zugelegt. Damit hat der DAX-Titel ein neues Jahreshoch erreicht. Dank des deutlichen Kursplus notiert die Aktie nur noch knapp unterhalb der 200-Tage-Linie, die bei 69,90 Euro verläuft. Ein Ausbruch über den wichtigen Indikator würde ein Kaufsignal bedeuten.

Trotz des freundlicheren Chartbilds bleiben die Analysten skeptisch. Vor allem der anhaltend niedrige Ölpreis drückt auf die Stimmung. Mit Blick auf die Zahlen für das erste Quartal rechne er mit herausfordernden Resultaten im Chemiegeschäft, erklärt Analyst Chris Counihan von der Credit Suisse. Er hat die Einstufung für BASF auf „Underperform“ mit einem Kursziel von 63 Euro belassen.

Noch deutlich skeptischer ist JPMorgan. Die US-Bank hat zwar das Kursziel leicht von 48 auf 50 Euro angehoben. Allerdings notiert die BASF-Aktie auf dem aktuellen Niveau bereits über 35 Prozent höher. Entsprechend lautet das Votum weiterhin „Underweight“. In den Fokus rücken nun die Quartalszahlen, die auf der Hauptversammlung am 29. April präsentiert werden. Dann wird sich zeigen, wie BASF mit den schwierigen Marktbedingungen im Chemie- und Ölgeschäft zurechtgekommen ist.

Foto: Börsenmedien AG

Dividendenaktie

DER AKTIONÄR bleibt für BASF positiver gestimmt als die Analysten. Das problematische Umfeld wird durch eine moderate Bewertung des Qualitätstitels kompensiert. Zudem überzeugen das verbesserte Chartbild und die attraktive Dividendenrendite von mehr als vier Prozent. Der Stopp liegt bei 55,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern