++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Chris Wattie/Reuters
05.12.2023 Michael Diertl

Aurora Cannabis und Canopy Growth: Ein Hoffnungsschimmer?

-%
Aurora Cannabis

Der Cannabis-Sektor blickt gespannt auf die kommende Woche, denn dann entscheidet der Bundestag voraussichtlich über die Legalisierung in Deutschland. Angesichts von Kurssprüngen im zweistelligen Bereich scheinen einige Marktteilnehmer positiv gestimmt zu sein, auch wenn die mögliche Reform wohl erst am 1. April 2024 in Kraft treten dürfte.

Um mehr als 22 Prozent sprang die Aktie von Canopy Growth am Montag an. Nicht ganz so stark zeigte sich der Branchenkollege Aurora Cannabis, der Wert brachte es allerdings immer noch auf ein ansehnliches Plus von rund elf Prozent.

Der Markt scheint damit auf eine Legalisierung in Deutschland zu spekulieren. Konkret sieht das neue Gesetz vor, dass jede Erwachsene Person bis zu 25 Gramm Cannabis, egal in welcher Form, besitzen darf.

Zudem sollen Vereine mit bis zu 500 Mitgliedern Cannabis für den Eigenbedarf anbauen und an ihre Mitglieder abgeben dürfen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Zudem dürfen die Vereine nicht gewinnorientiert sein, was sich positiv auf die Cannabis-Unternehmen auswirken könnte, wenn sie als Lieferant von Samen und Pflanzen oder sogar fertig produziertem Cannabis für die Vereine dienen.

Zwar wird der Bundestag voraussichtlich noch in diesem Jahr seine Entscheidung bekannt geben und die Chancen stehen gut, dass der Entwurf gebilligt wird. Allerdings muss dieser auch noch vom Bundesrat abgesegnet werden, was wohl erst am 2. Februar 2024 möglich sein wird. Dadurch dürfte die Gesetzesreform frühestens am 1. April 2024 in Kraft treten.

Aurora Cannabis (WKN: A2P4EC)
Canopy Growth (WKN: A140QA)

Die Legalisierung in Deutschland könnte dem Cannabis-Sektor neue Impulse verleihen. Dennoch sind die Aktien von Aurora Cannabis und Canopy Growth nicht weit von ihren Allzeittiefs entfernt, was die fundamentale Lage der Unternehmen gut widerspiegelt. Die Papiere bleiben deshalb ausschließlich eine Spielwiese für Zocker.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Aurora Cannabis, Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aurora Cannabis - €
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern