++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
19.10.2023 Maximilian Völkl

AT&T: Mehr Kunden, Prognose hoch – Aktie mit Lebenszeichen

-%
AT&T Inc.

Der US-Telekomkonzern AT&T hat am Donnerstag Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Erstmals seit mehreren Quartalen hat der Konzern bei der Zahl der Neukunden die Erwartungen übertroffen. Zudem wurde die Jahresprognose angehoben. Das kommt gut an, vor US-Börsenstart wird die Aktei knapp sechs Prozent höher gehandelt.

Der freie Mittelzufluss dürfte nun bei rund 16,5 Milliarden Dollar liegen, teilte AT&T am Donnerstag in Dallas mit. Bislang hatte der Vorstand 16 Milliarden Dollar angepeilt. Der Mittelzufluss (Free Cashflow) ist ein wichtiger Indikator dafür, wie viel Dividende der Konzern ausschütten kann und ob Schulden abgebaut werden können. Im dritten Quartal lag die Kennziffer mit 5,2 Milliarden Dollar deutlich höher als ein Jahr zuvor und übertraf die Erwartungen von Branchenexperten. Auch das bereinigte Ergebnis je Aktie fiel mit 64 Cent höher aus als vermutet.

Wichtig war aber auch die Entwicklung bei den Kundenzahlen: Nach Abzug von Kündigungen gewann AT&T 468.000 Neukunden hinzu und schlug sich damit besser, als die Analysten im Durchschnitt gedacht hatten.

Spannend wird es in der kommenden Woche, wenn die Konkurrenten Verizon und T-Mobile US ihre Zahlen veröffentlichen. In den vergangenen Jahren hatten sich die drei Telekomanbieter gegenseitig immer wieder Kunden streitig gemacht, teils mit ausgeprägten Rabattaktionen.

AT&T Inc. (WKN: A0HL9Z)

Die Aktie von AT&T befindet sich seit Jahren auf Talfahrt und hat sich 2017 mehr als halbiert. Die überzeugenden Zahlen und der vorbörsliche Kurssprung sind am Donnerstag zwar ein gutes Zeichen. Doch eine nachhaltige Trendwende ist das noch lange nicht. Die hohe Dividende alleine ist weiterhin kein ausreichendes Kaufargument. DER AKTIONÄR bleibt vorsichtig und favorisiert in der Telekombranche nach wie vor die Deutsche Telekom und ihre Tochter T-Mobile US.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AT&T Inc..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AT&T Inc. - €

Jetzt sichern