03.02.2017 Michel Doepke

Apple: Das Geheimnis des jüngsten Erfolges

-%
Apple

Die Prognosen konnte Apple bei den letzten Quartalszahlen deutlich übertreffen. Doch nicht nur das Zahlenwerk an sich entpuppte sich als Kurskatalysator – es lohnt auch ein Blick auf die verkauften iPhone 7 Plus.

Es ist bemerkenswert, dass das iPhone 7 beziehungsweise iPhone 7 Plus von Apple trotz des hohen Verkaufspreises zum Megaseller avanciert. Im Durchschnitt 700 Dollar für ein Smartphone – 78,3 Millionen (erwartet 77,4 Millionen) Menschen waren im vergangenen Quartal bereit, diesen hohen Preis zu zahlen.

Gerade die hohen Verkäufe des iPhone 7 Plus stechen positiv heraus. Noch nie war die Nachfrage so hoch bei einem Plus-Modell, als dies bei der iPhone-7-Serie der Fall ist. Bei Amazon kostet das Plus-Modell in der 128GB-Variante, Farbe jet black, 989,00 Euro. Zu Vergleich: Das „normale“ iPhone 7 lediglich 840,00 Euro in dieser Ausführung. Unterm Strich fließt somit noch mehr Geld in die ohnehin schon prall gefüllten Apple-Kassen.

Must-have

Apple überzeugte fundamental auf allen Ebenen. Schon bald sollte das Allzeithoch bei 134,54 Dollar attackiert werden. Wer noch nicht investiert ist, sollte Schwächephasen zum Einstieg nutzen.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6