+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Amazon 2018: Neuer Fokus auf Werbemarkt dürfte Aktie beflügeln

Amazon 2018: Neuer Fokus auf Werbemarkt dürfte Aktie beflügeln
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
27.12.2017, 14:51 ‧ Benedikt Kaufmann

Amazon dürfte im kommenden Jahr den Frontalangriff auf den Werbemarkt wagen. Laut Kunden und Technologiepartnern des Konzerns sollen neue Werbe-Möglichkeiten für das Videoangebot und die Produktsuche geschaffen werden. Für Amazon winken damit zusätzliche Umsätze in einem Milliardenmarkt.

Der Grund, weshalb Amazon sich auf das Werbegeschäft fokussieren will, liegt auf der Hand: Laut den Marktforschern von Magna Global ist der Markt für digitale Werbung 2017 rund 209 Milliarden Dollar schwer. Ein gigantisches Geschäft, das schnell weiter wächst. Im nächsten Jahr soll der Werbemarkt um 13 Prozent auf 237 Milliarden Dollar zulegen.

Amazon ist bereits jetzt in diesem lukrativen Markt aktiv und laut eMarketer der fünftgrößte Player in den USA. Das klingt nach mehr, als es tatsächlich ist. Denn der Marktanteil von Amazon dürfte nur zwei Prozent betragen. An den Internet-Riesen Google und Facebook, die zusammen über 70 Prozent des Marktes halten, kommt Amazon noch nicht vorbei. Doch Werbeagenturen suchen nach einem weiteren Wettbewerber, der Alternativen zum Facebook-Google-Duopol bietet. Amazon könnte dieser dritte Player sein.

Aktuell erlaubt Amazon innerhalb seiner E-Commerce-Plattform das Sponsoring von Produkten, damit diese an prominenter Stelle hervorgehoben werden. Diese Produktplatzierungen sollen durch die Analyse von Nutzerdaten noch effektiver eingesetzt werden – was selbstverständlich den Wert der entsprechenden Werbung steigert.

Für Amazon macht es Sinn, auf der E-Commerce-Plattform die Werbung zu verbessern, da der Konzern hier den größten Einfluss hat. Rund 56 Prozent aller Suchen von US-Nutzern nach bestimmten Produkten werden aktuell über Amazon getätigt.

Die Ausweitung des Webeangebots dürfte Amazon zusätzliche Umsätze liefern und den Aktienkurs weiter antreiben. Doch nicht nur dies dürfte im kommenden Jahr die Kurse nach oben treiben. Auch das vergrößerte Angebot eigener Marken von Hardware bis hin zu Windeln sowie der Markteintritt in weitere Länder wie Australien stützen den anhaltenden Aufwärtstrend.

Anleger lassen die Gewinne laufen. DER AKTIONÄR setzt das Kursziel auf 1.150,00 Euro.

Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €