++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
10.01.2024 Marion Schlegel

Alphabet: Googles Webbrowser Chrome bald auch im Auto – Aktie nimmt Kurs auf Allzeithoch

-%
Alphabet (A)

Die Aktie von Alphabet hat zuletzt wieder kräftig Gas gegeben. Am Dienstag ging das Papier mit einem Plus von 1,5 Prozent auf 140,95 Dollar aus dem Handel. Damit notiert die Aktie nur noch knapp unter dem 2023er-Hoch von 142,68 Dollar. Auf der Technik-Messe CES kündigte die Tochter Google an, künftig seinen Webbrowser Chrome auch auf dem Infotainment-Bildschirm im Auto nutzbar zu machen.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Insassen werden damit im Internet surfen können, wenn das Auto parkt oder zum Beispiel an einer Ampel steht. Die Funktion kommt für Fahrzeuge, bei denen Googles Software direkt im Auto installiert ist. Zunächst wird sie in Fahrzeugen von Volvo und der Elektro-Marke Polestar verfügbar sein, wie Google am Dienstag auf der CES in Las Vegas mitteilte. Bei den Wagen mit "Google Built-In" wird man auch die Routenplanung aus der Karten-App des Konzerns auf dem Smartphones direkt ins Autosystem übertragen können.

Für Nutzer, die ihr Smartphone mit dem Google-Betriebssystem Android im Auto anschließen, wird es bald ebenfalls die Möglichkeit geben, die aktuelle Reichweite der Batterien mit der Karten-App des Konzerns zu teilen. Damit werden bei der Navigation eventuell nötige Zwischenstopps zum Aufladen eingeplant werden können. Diese Funktion soll zunächst in zwei Elektro-Modellen von Ford verfügbar sein.

Die Technik-Messe wird insbesondere auch für Autohersteller immer wichtiger. Volkswagen beispielsweise hat auf der CES angekündigt, den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge integrieren zu wollen. Die Software, die Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen bilden kann, werde innerhalb des hauseigenen Sprachassistenten IDA verfügbar sein, so der Autobauer am Montag auf der Technik-Messe an.

Die Aktie von Alphabet nimmt nun wieder Kurs auf das 2023-Hoch. Und auch das Allzeithoch, das Anfang 2022 bei 151,55 Dollar markiert wurde, ist nicht mehr weit enfernt. AKTIONÄR-Leser, die seit der Empfehlung im März vergangenen Jahres bei der Aktie an Bord sind, liegen mittlerweile knapp 40 Prozent in Front. Die Aussichten bleiben gut, Gewinne laufen lassen.

Alphabet ist Mitglied im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern