+4.390% in 5 Jahren – jetzt Erfolgsstrategie sichern
Foto: Shutterstock
16.09.2021 Benedikt Kaufmann

Adobe verstärkt sich mit PayPal

-%
Adobe Systems
Foto: Shutterstock

Adobe greift in der Commerce-Cloud den großen Konkurrenten Shopify an und weitet sein bereits umfassendes Angebot rund ums Online-Shopping um Zahlungsdienste aus. Bei den Anlegern kommt dieser Schritt gut an – die Aktie von Adobe legte in einem schwachen Gesamtmarkt am Mittwoch rund 2,5 Prozent zu.

Die Abonnenten der Cloud-Plattform für Verkäufer „Adobe Commerce“ mussten sich in der Vergangenheit selbst um einen Zahlungsdienstleister kümmern und diesen integrieren. Am Mittwoch kündigte Adobe jedoch an, dass allen Kunden bis zum Jahresende die Möglichkeit geboten werden soll, auf eine direkt eingebundene Payment-Schnittstelle zuzugreifen.

Die Zahlungsdienste, die integriert werden, sind PayPal und Venmo. Adobe blickt aber noch weiter in die Zukunft und will sich ausdrücklich nicht nur auf die Dienste von PayPal beschränken.

„Adobe Commerce“ auf dem Wachstumspfad

Mit dem Zukauf von Magento im Juni 2018 für 1,68 Milliarden Dollar hat Abobe Systems den Startschuss für seine Commerce-Cloud gegeben. Die Übernahme hat den US-Konzern zu einer Macht im Bereich des „Digitalen Commerce“ gemacht und Adobe wird heute von den Experten von Gartner als ein Marktführer gesehen.

Das Software-Angebot rund um Homepage- und App-Builder, Warenbestandsverwaltung, Bestellabwicklung sowie Account-Management wird im Segment „Digital Experience“ bilanziert und zählt hier insbesondere in Corona-Zeiten zu den Wachstumstreibern. Im vergangenen Q2 verzeichnete die Sparte ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 938 Millionen Dollar und macht damit rund ein Viertel der Gesamtumsätze aus.

Adobe baut nicht nur in der Commerce-Cloud sein Angebot stetig aus und liefert damit die Grundlage für Umsatz-, Gewinn- und Cash-Flow-Wachstum von anhaltend hoher Qualität und Quantität. DER AKTIONÄR bleibt von der Adobe-Aktie überzeugt – Anleger lassen die Gewinne laufen.

Adobe Systems (WKN: 871981)

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Adobe Systems 871981
US00724F1012
- €