+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Lemon_tm / iStock
24.04.2023 Michael Schröder

+49%: Das steckt hinter dem Kurssprung bei der Software AG

-%
Software AG

Ein Übernahmeangebot beschert den Aktien der Software AG zum Wochenstart einen kräftigen Kurssprung. Der Kurs der Darmstädter Software-Schmiede steigt um fast die Hälfte auf 29,75 Euro – und nähert sich damit dem Preis von 30 Euro, der vom Finanzinvestor Silver Lake laut Mitteilung in der Nacht zum Samstag geboten wird.

DER AKTIONÄR hat bereits am Wochenende über das Übernahmeangebot und den anstehenden Kurssprung berichtet. Das Angebot muss noch von der BaFIN abgesegent werden und steht am Ende unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent plus einer Aktie.

Einen Teil davon hat sich Silver Lake schon gesichert: So erwarb der Investor im Februar 2022 für 344 Millionen Euro Wandelanleihen, die nach der Wandlung rund neun Prozent der ausgegebenen Software-AG-Aktien ausmachen würden. Zudem hat der mit Abstand größte Aktionär, die Software-AG-Stiftung, einen Vertrag zum Verkauf von 25,1 Prozent der Aktien an Silver Lake unterzeichnet.

Software AG (WKN: A2GS40)

Wenn die Finanzaufsicht BaFin grünes Licht für den Deal gegeben hat, folgt das offizielle Angebot und die Aktionäre können ihre Aktien andienen. Wer nicht mehr warten möchte, kann seine Stücke nach dem Kurssprung auch schon auf dem aktuellen Niveau knapp unter 30 Euro aktiv veräußern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Software AG - €

Jetzt sichern