++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
24.07.2023 Florian Söllner

„Krasse Veränderung“: VW, BASF und Co und die Angst vor der „Katastrophe“

-%
Volkswagen Vz.

„Schwach“, urteilt der Chefvolkswirt der Commerzbank Jörg Krämer. Gemeint sind die Einkaufsmanagerindizes für den Euroraum, die trotz des Einbruchs im Juni weiter gefallen sind. Der wichtige Index für das Dienstleistungsgewerbe liege kaum noch über der Rezessionsschwelle.

Sorgenkind Deutschland

Sorgenkind bleibt dabei ausgerechnet die deutsche Wirtschaft. Diego R. Faßnacht, CFA twitterte nun: „Die deutsche Industrie steuert mit rasender Geschwindigkeit in eine Katastrophe.“ Die Veränderungen würden aber immer krasser. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland erreiche nun den Wert 38,8. Werte unter 45 deuten auf eine Rezession hin. Die deutsche Industrie befinde sich in einer „gewaltigen Krise.“ Bereits im Vormonat war der Wert von 40,6 der schlechteste aller Industrienationen.

BASF (WKN: BASF11)

Neue Arbeitsplätze in den USA

Ein Rückschlag für den europäischen Standort ist auch, dass sich VW offenbar von einem Teil seiner großen Batteriepläne hierzulande verabschiedet. VW benötige ein Umfeld mit Kosten von „unter sieben Cent pro Kilowattstunde inklusive aller Nebenkosten“, sagte CEO Blume der Stuttgarter Zeitung. Davon sei Deutschland derzeit weit entfernt. Auch die Behörden und Förderungen haben er in Nordamerika „sehr positiv erlebt.“ VW investiert nun in Kanada in E-Auto-Batterien.

Auch Samsung SDI zieht es mit seinem Batteriepartner Stellantis gerade in die USA – mehr dazu und eine Einschätzung zu Volkswagen, Tesla und Nvidia sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

VW, Tesla und Apple im Check

Neue KI-Aktie fängt Verbrecher

Hinweis: Nvidia und Samsung SDI sind Teil des Depot 2030. Bel Fuse und Appfolio wiederum befinden sich im TFA-Depot, das ebenfalls im AKTIONÄR Hot Stock Report geführt wird. Mehr dazu lesen Sie in der neuen Ausgabe 24/2023, in der ein KI-Player vorgestellt wird, der dank Video-KI-Knowhow Verbrecher anhand von Mustern im Straßenverkehr erkennt. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030 + TFA-Depot

Hot Stock Report
TFA-Depot (Auszug)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Samsung SDI - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern