++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2015 Jonas Groß

Alibaba vor Rekordjahr: Investitionen für 38 Milliarden Dollar

-%
DAX

Alibaba gab in diesem Jahr viel Geld für Investitionen aus. Im Oktober wurde die Übernahme des chinesischen Konkurrenten der Video-Plattform YouTube Touku Tudou bekanntgeben. Der Verkaufspreis betrug 4,5 Milliarden Dollar. Außerdem kündigte Alibaba an, in eigene Büros in Deutschland und Frankreich zu investieren. Im nächsten Jahr könnte der E-Commerce-Riese sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Raum für zahlreiche Übernahmen

Laut Analysten der französischen Großbank BNP Paribas könnten Chinas drei größte Internetunternehmen Alibaba, Baidu und Tencent im nächsten Jahr dank immer weiter steigender Cash-Reserven knapp 80 Milliarden Dollar für M&A-Aktivitäten ausgeben. Das wären Rekordausgaben für Übernahmen. Der bisherige Rekord liegt laut Bloomberg Data bei 30 Milliarden Dollar und wurde in diesem Jahr aufgestellt. Nach Einschätzung der Experten dürften die Internet-Riesen vor allem in sogenannte „Online-to-Offline-Dienstleistungen“, wie Lieferdienste und Filialen investieren.

Investitionen außerhalb des Kernbereichs

Alleine Alibaba wäre nach Schätzungen der Analysten in der Lage, für 38 Milliarden Dollar zu investieren. Das Unternehmen könnte vor allem neue Märkte ins Auge fassen, die nicht zu den Kernbereichen E-Commerce oder Werbung gehören. „Es gibt definitiv Potenzial für zahlreiche Deals“, so Michelle Ma, eine Analystin von Bloomberg Intelligence. „Baidu, Alibaba und Tencent konsolidieren und sie suchen nach kleineren Unternehmen, die derzeit um ihr Überleben kämpfen.“

Yahoo behält Alibaba-Anteile

Neben den Schätzungen der Analysten der BNP Paribas gab es zugleich eine Neuigkeit von Seiten von Yahoo. Das Unternehmen, das die meisten Anteile an Alibaba hält, wird seine Beteiligungen nicht wie ursprünglich geplant, verkaufen. Im Gegenteil: Es wird eine neue Firma gegründet, in das alle anderen Aktivitäten von Yahoo ausgelagert werden. Dazu gehören das Kerngeschäft mit der Yahoo-Suchmaschine und das Online-Werbegeschäft. Das bisherige Unternehmen soll nur noch aus der Alibaba-Beteiligung bestehen.

Foto: Börsenmedien AG

Mit engem Stopp kaufen!

Die Alibaba-Aktie setzte nach einer kurzen Verschnaufpause ihren Aufwärtstrend fort. Inzwischen notiert der Titel deutlich über der 200-Tage-Linie. Die Aussichten für die nächsten Jahre wecken reichlich Fantasie. Anleger steigen ein. Allerdings sollte wegen des volatilen chinesischen Marktes, der Einfluss auf die Entwicklung des Papiers hat, ein enger Stopp gesetzt werden.


Nur weil jeder etwas weiß, muss es noch lange nicht wahr sein!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken/Hoffmans, Lara
ISBN: 9783864701283
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 02.09.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

100 - Ihr Alter = die optimale Aktienquote eines Portfolios

Eine bequeme Faustregel, leicht umzusetzen. Aber ist mit einer solch pauschalen Regel tatsächlich gewährleistet, dass Anleger ihre Ziele erreichen? Oder besteht dabei das Risiko, unterdurchschnittliche Renditen einzufahren? Es hilft nichts: Wer sich ernsthaft mit Geldanlage auseinandersetzen will, muss tiefer graben und darf sich nicht auf „bewährte“ Wahrheiten verlassen. Ken Fisher und Lara Hoffmans klopfen einige der gängigsten Börsen-Mythen auf ihre Praxistauglichkeit ab und stellen fest: Sie sind genau das: Mythen – die Anlegern schweren Schaden zufügen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern