++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2015 Florian Söllner

Experte: Daimler und VW sind geschockt – wegen Carbon-Offensive von BMW

-%
DAX

Sandy Munro hat sein ganzes Leben bis ins letzte Detail Autos analysiert. Rund zwei Millionen US-Dollar hat es sich seine Firma kosten lassen, den BMW i3 zu zerlegen. Die Ergebnisse sind spektakulär. Unter dem misslungenen Design steckt erst auf dem zweiten Blick ersichtlich die Zukunft des Automobilaus. DER AKTIONÄR hat mit dem Mann gesprochen, der Reports über die analysierten Autos für hundertausende Dollar das Stück unter anderem an chinesische Autobauer verkauft.

DER AKTIONÄR: Herr Munro, Sie haben Hunderte von Autos zerlegt – doch noch nie hat Sie eines so vom Hocker gerissen wie das Carbon-Elektroauto BMW i3.
Sandy Munro: Nun ja, das Design ist gewöhnungsbedürftig. Aber alles andere am BMW i3 ist sehr, sehr beeindruckend. BMW ist technologisch so viel besser als Daimler, Volkswagen oder GM. Diese Firmen waren intern wirklich geschockt, als sie das perfekte Auto i3 das erste Mal gesehen haben. Wenn sich die Carbon-Technologie durchsetzt, wird BMW den Markt im Sturm erobern.

Ist Carbon wirklich die Zukunft?
Ich glaube, dass schon 2020 die Mehrzahl der neuen Autos zu mindestens 50 Prozent Carbonteile verwenden wird.

Was ist am BMW i3 so revolutionär?
Die Verarbeitung der Carbonteile ist absolut faszinierend. Zudem schafft es kein anderer Hersteller, die Teile in großer Stückzahl herzustellen. Neben der Carbonkarosserie ist der Elektromotor ein starkes Stück Ingenieurskunst.

Sie würden also auf BMW setzen?

Ja. BMW wird Marktanteile gewinnen und sehr, sehr groß. BMW wird die Welt mit atemberaubenden Autos überraschen. Nicht Daimler oder Tesla sind Technologieführer – sondern BMW. (was er zu Tesla sagt, lesen Sie hier.)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern