+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2015 Thomas Bergmann

Doppelter Paukenschlag bei der Commerzbank: Blessing geht, Dividende kommt!

-%
DAX

Die Commerzbank, Deutschlands zweitgrößtes Bankhaus, muss sich einen neuen Chef suchen. Wie das Institut am Wochenende mitteilte, wird Konzernchef Martin Blessing seinen bis Ende Oktober 2016 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Für die Aktionäre gibt es aber auch positive Nachrichten: Die Geschäfte sind im dritten Quartal gut gelaufen, und die Bank will für das Geschäftsjahr 2015 wieder eine Dividende ausschütten.

"Erfolgreich auf Kurs"

"Der Turnaround der Commerzbank ist erfolgreich auf Kurs: Wir haben in den ersten neun Monaten die Erträge und das Ergebnis weiter gesteigert sowie die Kapitalquote deutlich gestärkt. Aus heutiger Sicht plant der Vorstand, eine Dividende für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 20 Cent je Aktie vorzuschlagen", kommentierte Vorstand Martin Blessing die Zahlen zum dritten Quartal. Die Bank hat bei Erlösen 2,3 Milliarden Euro das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent verbessert und damit die Markterwartungen deutlich geschlagen (plus zwei Prozent). Wie erwartet läuft es im Privatkundengeschäft richtig rund: Dort wurde das Betriebsergebnis auf 230 Millionen Euro beinahe verdoppelt.

Vor diesem Hintergrund dürfte es Blessing einfacher gefallen sein, für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende anzukündigen. Immerhin 20 Cent je Aktie will die Commerzbank an die Aktionäre ausschütten. Das ist auf dem aktuellen Kursniveau eine Rendite von zwei Prozent.

Blessing hört auf

Wie am Wochenende bekannt wurde, wird Blessing in einem Jahr aus dem Vorstand ausscheiden. "Ich habe mich über das Angebot einer Vertragsverlängerung und das mir dadurch entgegengebrachte Vertrauen sehr gefreut. (...) Trotzdem habe ich mich nach langem und intensivem Nachdenken entschieden, das Angebot nicht anzunehmen", erklärte Blessing. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, doch nach 15 Jahren im Vorstand der Commerzbank, davon die Hälfte als CEO, wolle er nochmals ein neues Kapitel in seinem beruflichen Leben aufschlagen. "Die Commerzbank verfügt heute über ein robustes Geschäftsmodell, sehr gute Mitarbeiter und Führungskräfte", so Blessing. "Der Weg zurück zu einer nachhaltig erfolgreichen Bank ist klar erkennbar."

Für mutige Anleger

Die Zahlen dürften bei den Anlegern gut ankommen, und natürlich die Ankündigung der Dividende. Mutige Anleger können bei der Commerzbank noch einsteigen. Im 10-Prozent-Plus-Depot wurde bereits eine Position eingegangen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern