+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.09.2015 Nikolas Kessler

RWE: Diskussion um Staatshilfen lässt die Anleger hoffen

-%
RWE

Der Vorschlag der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion, den kriselnden Energieversorgern mit Staatshilfen unter die Arme zu greifen, stößt beim Wirtschaftsministerium auf wenig Gegenliebe. Der Kurserholung der RWE-Aktie tut dies am Dienstag aber keinen Abbruch.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat der Forderung von CDU-Landtagsfraktionschef Armin Laschet eine Absage erteilt. „Steuergelder für die Energiewirtschaft einzusetzen, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen", sagte Duin der Rheinischen Post. Die Politik müsse vernünftige Rahmenbedingungen für die Industrie schaffen. Dazu gehe der Entwurf des neuen Strommarktgesetzes der Bundesregierung in die richtige Richtung.

Zuvor hatte Laschet auf die „gesamtgesellschaftliche Verantwortung bei der Bewältigung der Vergangenheitslasten“ verwiesen und staatliche Unterstützung für die Energieversorger ins Spiel gebracht. Die Entscheidung für die Kernkraft sei eine politische gewesen, der Ausstieg ebenfalls, sagte der CDU-Landeschef.

NRW-Kommunen leiden

Damit dürfe man das Unternehmen und die Ruhrgebietskommunen als RWE-Anteilseigner nicht alleine lassen. "Nordrhein-Westfalen als Energieland Nummer 1 darf es nicht egal sein, wenn ein solch großer Akteur und Arbeitgeber wie RWE in die Knie geht", sagte Laschet. Vor allem bei den kommunalen Aktionären, die zusammen rund ein Viertel des Unternehmens halten ist die Sorge um die Zukunft des Unternehmens und die Sicherheit der Dividendenzahlungen groß.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf!

Trotz des Gegenwinds aus dem Wirtschaftsministerium werten die Anleger die Diskussion um mögliche Staatshilfen am Dienstag positiv. Die RWE-Aktie hat ihr vorbörsliches Plus im Tagesverlauf zwischenzeitlich auf mehr als fünf Prozent ausgebaut und die Pole Position im DAX verteidigt.

Davon sollten sich Anleger allerdings nicht täuschen lassen – fundamental, operativ und charttechnisch sieht es bei RWE weiterhin mau aus. Aktie meiden!

(Mit Material von dpa-AFX)


Apple ist Kult - und wird es immer bleiben?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Moritz, Michael
ISBN: 9783941493742
Seiten: 496
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier

Apple ist Kult. Unzählige Entwicklungen haben seit der Firmengründung im Jahre 1976 die Welt der Computer und unsere Alltagswelt revolutioniert. iPod, iPhone und iPad sind nicht mehr wegzudenken. Michael Moritz blickt in seinem Buch zurück auf die Anfänge dieser gigantischen Erfolgsgeschichte. Als Time-Redakteur bekam er Anfang der 80er-Jahre Einblicke ins Unternehmen, wie sie einem Außenstehenden nie zuvor und nie danach gewährt wurden. Moritz durfte an Meetings teilnehmen, die Entwicklung eines neuen Computers begleiten und Steve Jobs, Steve Wozniak und andere Protagonisten ausgiebig interviewen. Herausgekommen ist ein Klassiker der Wirtschaftsgeschichte. Das Buch ist um einen Prolog und einen Epilog ergänzt. Im Epilog skizziert Moritz das Geschehen bei Apple seit dem Erscheinen des Buches im Jahre 1984 und beleuchtet die neuesten Entwicklungen. Lesen Sie, was wahrhaft erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sie ihren Erfolg nicht nur konservieren, sondern richtig durchstarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern