+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2015 Maximilian Völkl

Top-Gewinner Deutsche Lufthansa: Die Überraschung des Tages

-%
DAX

Im Gegensatz zu den vergangenen Monaten bietet sich am Freitag ein erfreuliches Bild für Anleger der Deutschen Lufthansa. Während der Gesamtmarkt klar im Minus notiert, kann die Aktie der Kranich-Airline deutlich zulegen. Mehrere Faktoren spielen dabei zusammen, die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende erhält damit neue Nahrung.

Besonders positiv aufgenommen wurde ein Analystenkommentar der US-Bank Merrill Lynch. Analyst Mark Manduca äußerte sich nach einer Investorenkonferenz optimistisch zu den Aussichten des DAX-Titels. Das Sommergeschäft der Lufthansa sei wohl gut verlaufen. Zudem könnte die Fluggesellschaft im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal an Preisgestaltungsmacht gewinnen.

Die neue Entwicklung könnte laut Manduca zu einem sogenannten Short-Squeeze führen. Dies würde bedeuten, dass sich Anleger, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hätten, gezwungen sehen, ihre Positionen aufzulösen. Davon könnten die Papiere der Lufthansa dann profitieren. Zusätzlichen Schub für die Aktie brachte der wieder nachgebende Ölpreis, der sich positiv auf die Treibstoffkosten auswirken könnte. Ein dritter positiver Punkt war ein Interview, in dem der Chef des Branchenkollegen Turkish Air Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit mit den Deutschen sieht.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Lufthansa-Aktie ist zuletzt unter den Stoppkurs des AKTIONÄR gerutscht. Der DAX-Titel hat sich seitdem zwar wieder etwas erholt. Trotz der guten Meldungen am Freitag bietet sich ein Neueinstieg derzeit aber nicht an. Der Konzern kämpft noch immer mit Problemen, auch charttechnisch ist das Bild weiter angeschlagen. Anleger warten vorerst ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern