++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
25.06.2015 Maximilian Völkl

Salzgitter-Aktie: Die Krise wird andauern!

-%
DAX

Salzgitter hat 2015 eine starke Entwicklung genommen. In den vergangenen Jahren war der Stahlkonzern noch stets ein Sorgenkind an der deutschen Börse, doch seit Jahresbeginn glänzt der Titel mit einer Performance von knapp 60 Prozent. Trotz skeptischer Worte des Vorstandsvorsitzenden dürfte die zunehmende Erholung in der Stahlbranche die Aktie weiter antreiben.

Analyst Michael Shillaker von der Credit Suisse sieht das Ende der Fahnenstange ebenfalls noch nicht erreicht. Für den Experten bleibt Salzgitter ein Kauf. Seine Einstufung für den MDAX-Titel lautet weiterhin „Outperform“ mit einem Kursziel von 39 Euro. Das Quartal sollte noch einmal die Ertragskraft des Stahlherstellers unterstreichen, bevor sich in den kommenden Berichtsperioden die kostenintensive Sanierung eines Hochofens negativ auswirken dürfte, schrieb Shillaker in einer Branchenstudie. Falls sich die Branche – mit Ausnahme von China – erholen sollte, dürften sich die Aktien des Stahlherstellers überdurchschnittlich entwickeln.

Die Erholung der Stahlbranche könnte auch durch die Politik beflügelt werden. Nach Dumping-Vorwürfen prüft die EU derzeit Strafzölle für China und Russland. Von diesen könnte Salzgitter besonders stark profitieren. Zudem steht der Konzern endlich vor dem Turnaround. Im laufenden Jahr will die Vorstandschaft nach zahlreichen Enttäuschungen wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehren.

Vorstand skeptisch

Trotz des Aufwärtstrends bleibt Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann jedoch skeptisch für die zukünftige Entwicklung in der Branche. "Die Krise wird noch ein paar Jahre andauern, auch im besten Fall", so Fuhrmann im Handelsblatt. Der Grund der Stahlkrise - ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage in Europa - habe sich nicht wesentlich verändert. Ebenfalls überraschend: Fuhrmann deutete an, die Beteiligung am Kupferhersteller Aurubis auf lange Sicht nach Möglichkeit ausbauen zu wollen. Am Markt war zuletzt eher damit gerechnet worden, dass Salzgitter die Anteile an Aurubis verkaufen könnte.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Kurs

Trotz der Skepsis des Vorstands: Das Restrukturierungsprogramm zeigt bei Salzgitter Erfolg. Auch die unpopuläre Schließung der Tochter HSP ist positiv zu werten. Zudem profitiert die Aktie von der allgemein guten Börsenstimmung für konjunktursensible Titel. Trotz der Gewinne der vergangenen Monate hat Salzgitter weiterhin Potenzial. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Salzgitter - €

Jetzt sichern