+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2016 Maximilian Völkl

RWE-Aktie vor wichtigem Termin: Das sagen die Experten

-%
RWE

Im freundlichen Marktumfeld zählen die Papiere von RWE am Freitag zu den stärkeren Werten im DAX. Nach einer schwachen Woche startet die Versorgeraktie damit einen neuen Angriff auf die 12-Euro-Marke. Knapp oberhalb dieser Hürde verläuft auch die 200-Tage-Linie. Diese notiert derzeit bei 12,32 Euro.

Rückenwind erhalten die Papiere von RWE von der französischen Großbank Société Générale. Analyst Lüder Schumacher hat die Einstufung vor den Quartalszahlen auf „Buy“ mit einem Kursziel von 13,50 Euro belassen. Am kommenden Donnerstag, den 12. Mai, präsentiert RWE seine Ergebnisse. Diese dürften aber kaum beeindrucken, so Schumacher. Er stützt seine Kaufempfehlung deshalb insbesondere auf die geplante Aufspaltung des Konzerns.

Insgesamt sind die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten nach wie vor zwiegespalten, wohin die Reise bei RWE geht. Sieben Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, neun Experten würden verkaufen. Zudem lautet das Votum siebenmal „Hold“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 12,02 Euro und entspricht damit fast exakt dem aktuellen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Die Risiken bei RWE bleiben groß. Ertragreiche Geschäftsfelder brechen zunehmend weg, zudem ist der Atomausstieg noch immer nicht geklärt. Ob die geplante Aufspaltung als großer Hoffnungsträger Erfolg verspricht, ist ebenfalls offen. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern