Foto: Börsenmedien AG
19.05.2016 Werner Sperber

Hugo Boss: Langers Weg macht wieder anziehend

-%
HUGO BOSS

Die Fachleute der Platow Börse verweisen auf die Probleme der Hugo Boss AG vor allem in der Volksrepublik China und den USA. Im ersten Quartal des laufenden Jahres bekam das Mode-Unternehmen die Kleidung in China nur mit Rabatten von 20 Prozent verkauft und in den USA sanken die Erlöse währungsbereinigt um 16 Prozent. Insgesamt sank der Konzernumsatz im Jahresvergleich um vier Prozent auf 643 Millionen Euro und der Gewinn je Aktie halbierte sich beinahe auf 0,56 Euro. Finanzvorstand Mark Langer besetzt nun zumindest die bereits seit März freie Stelle des Vorstandsvorsitzenden. Auch wenn Langer bereits aktiv geworden ist, hat er noch viel Arbeit. Er möchte zunächst vor allem das Geschäft in den USA stabilisieren und in diesem Jahr rund 50 Millionen Euro sparen. Inzwischen ist die Aktie mit einem KGV von 15 für das laufende Jahr bewertet, was Kurssteigerungen ermöglicht. Zudem bietet das Unternehmen eine Dividendenrendite von 6,4 Prozent. Risikobereite Leser sollten deshalb bis zu Notierungen von 57 Euro einsteigen und den Stoppkurs bei 45,50 Euro setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HUGO BOSS - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern