++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2016 Maximilian Völkl

Cancom-Aktie: Nächstes Ziel Allzeithoch

-%
Cancom IT Systeme

In den vergangenen Wochen hat die Cancom-Aktie ein stabiles Wachstum aufs Parkett gelegt. Am Donnerstag hat der IT-Konzern nun seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Im schwachen Marktumfeld verliert der Titel daraufhin etwas an Boden. Dabei sind die Zahlen wie gewohnt gut ausgefallen.

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Cancom den Umsatz um 12,5 Prozent auf 932,8 Millionen Euro. „Die stabile Nachfrage unserer Kunden nach innovativen und ganzheitlichen IT-Lösungen hat die positive Entwicklung getragen“, sagte Vorstandschef Klaus Weinmann. Das EBITDA hat der TecDAX-Konzern sogar um 22,3 Prozent auf 63,1 Millionen Euro gesteigert. Damit wurden die Erwartungen der Analysten jeweils leicht übertroffen. Positiv ist auch die gestiegene Profitabilität des Konzerns – die EBITDA-Marge kletterte von 6,2 auf 6,8 Prozent.

Trotz der erfolgreichen Entwicklung steht Cancom allerdings weiterhin vor großen Herausforderungen. Die wachsende Bedeutung und Komplexität der IT durch die digitale Transformation und Cloud Computing würde die nachgefragten Services immer anspruchsvoller machen, erklärte Weinmann. „Der klare Fokus auf höherwertiges Geschäft in den traditionellen IT-Lösungsbereichen sowie auf Managed Services im wachstumsstarken Marktsegment Cloud Computing ist ein wesentlicher Treiber unserer Ergebnisentwicklung“, so der zufriedene Konzernchef weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Am Donnerstag sorgen die Zahlen für wenig Aufregung. Sie zeigen aber, dass Cancom auf dem richtigen Weg ist. In der Vergangenheit hat der Konzern viele Firmen gekauft und erfolgreich integriert. Das profitable Wachstum sollte sich deshalb auch in Zukunft fortsetzen. Ein neues Rekordhoch scheint eine Frage der Zeit. DER AKTIONÄR hat das Kursziel zuletzt auf 55 Euro erhöht. Der Stopp bei 41 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom IT Systeme - €

Jetzt sichern