++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2018 Michel Doepke

Wasserstoffperle Nel: Partner Nikola Motor bläst zur Attacke auf Tesla und Co – Mega-Auftrag!

-%
DAX

Das Unternehmen Nel zählt mit seinen Technologien rund um das Thema Wasserstoff zu den führenden Anbietern in dem Bereich. Im vergangenen Jahr konnten die Norweger mit dem Start-up Nikola Motor eine Exklusivpartnerschaft schließen, bei der Nel zunächst Demo-Auftankstellen geliefert hat. Dass sich hinter der Firma aus den USA keine Luftnummer verbirgt, zeigt ein neuer Großauftrag: Anheuser-Busch hat satte 800 wasserstoffbetriebene Trucks bei Nikola Motor bestellt. Darüber hinaus haben die Amerikaner Tesla verklagt. Das Design der Nikola-Motor-Trucks soll der Elektroauto-Pionier abgekupfert haben.

Wie aus der Pressemitteilung des Start-ups hervorgeht, sollen die 800 Trucks bereits 2020 in die Anheuser-Busch-Flotte integriert werden. Der Getränkehersteller hat sich auf die Fahnen geschrieben, unter anderem mit wasserstoffbetriebenen Trucks in Zukunft emissionsfrei unterwegs zu sein. Auf den Routen der Fahrzeuge will Nikola Motor 28 Wasserstofftankstellen errichten. Zur Erinnerung: Nel aus Norwegen wurde mit der Lieferung von Demo-Auftankstellen im letzten Jahr beauftragt und konnte zuletzt einen Folgeauftrag vermelden. Zwar hat Nel bis dato keine Pressemitteilung im Hinblick auf einen möglichen neuen Auftrag von Nikola Motor gemeldet. Via Twitter hingegen haben die Norweger ihrem Partner gratuliert:

 Die Norweger sichern dem Start-up ihre Unterstützung zu. Gelingt es dem Unternehmen weitere Aufträge von Nikola Motor zu gewinnen, sollte auch die Aktie endlich wieder Fahrt aufnehmen. Zuletzt konnte der spekulative Wert nicht von der Fantasie aus den USA profitieren und rutschte deutlich ab. Sicherlich eine enttäuschende Entwicklung. Doch der Auftrag von Anheuser-Busch für Nikola Motor zeigt, dass auch große, namhafte Konzerne in Zukunft auf die Wasserstoffmobilität setzen. Langfristig bleiben die Papiere von Nel eine aussichtsreiche Wette auf den Durchbruch des Wasserstoffantriebes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nel ASA - €

Jetzt sichern