++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.10.2018 Jochen Kauper

VW-Aktie springt über die 90-Tage-Linie – Analysten bullish

-%
DAX

VW lag am Dienstag mit seinen Zahlen für das dritte Quartal über den Erwartungen der Analysten – ein wichtiges Signal für die arg gebeutelten Autowerte inklusive der Zulieferer. Der Aktie gelingt ein charttechnisches Kaufsignal.

Irgendwie war es schon erstaunlich, dass gerade VW besser abschnitt, als viele Experten im Vorfeld erwartet hatten, mussten doch BMW und Daimler vor kurzem die Prognosen für das Gesamtjahr sogar zurückschrauben. Im Anschluss an die Zahlen zeigten sich viele Analysten positiv, was die weitere Entwicklung der VW-Aktie angeht.

Analysten sehen Potenzial

Die schweizerische Bank Credit Suisse etwa sieht ein Kursziel von 203 Euro. Einen Tick höher liegt das Ziel der britischen Investmentbank Barclays. 206 Euro hält Analystin Dorothee Cresswell für möglich. Die Kennziffern des Autobauers zum dritten Quartal sind von hoher Qualität und besser als erwartet, schrieb Cresswell in einer Studie.

Zudem verdichten sich die Gerüchte über den Aufbau einer Batteriefabrik. VW will diese mit dem koreanischen Konzern SK Innovation hochziehen. Das würde VW endlich aus der Umklammerung der asiatischen Zellhersteller Samsung SDI, CATL und LG Chem befreien.

Alles eingepreist?

Der Markt blickt nach vorne. VW will im vierten Quartal bei den Auslieferungen wieder deutlich zulegen. Die VW-Aktie hat ein Kaufsignal generiert, indem die 90-Tage-Linie bei 144,60 Euro geknackt wurde. Stoppkurs 137,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern