+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2018 Benedikt Kaufmann

Neues Amazon-Produkt schockt die Konkurrenz

-%
DAX

Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, in der Amazon nicht für Überraschungen sorgt. Laut Bloomberg plant der E-Commerce-Gigant aktuell einen digitalen Videorekorder für die Streaming-Ära – wieder einmal zum Schrecken der Konkurrenz. Die Aktie von TiVo bricht am Freitagabend um bis zu fünf Prozent ein.

Der Videorekorder lässt sich mit Amazons FireTV-Boxen verbinden und verfügt nicht nur über eine Aufnahmefunktion. Der Rekorder dient zudem als Media-Server und kann die aufgenommenen Inhalte später auf jedes Gerät streamen.

Mit dem Videorekorder erscheint ein weiteres Gerät, welches das Amazon Ökosystem noch überzeugender macht. Musik, Filme, Bücher – Amazon liefert für das Wohnzimmer ein umfassendes Medienangebot.

Der große Vorteil: Ist der Nutzer erst einmal Abonnent eines Dienstes, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein anderer Dienst ebenfalls abonniert wird. Zudem ist angesichts der Überschneidungspunkte, der Fülle des Angebots und der Prime-Rabatte eine Kündigung beinahe auszuschließen. Analysten rechnen mit einer Kundenbindungsrate (Prozentsatz der Kunden an, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums im Kundenstamm gehalten werden) von über 90 Prozent.

Über 100 Millionen Prime-Kunden, die monatlich die Taschen aufmachen und mehr als der normale Amazon-Nutzer auf der Plattform ausgeben. Tendenz steigend. Ein Top-Geschäftsmodell, das sich weiter auszubauen lohnt. Anleger bleiben bei diesem positiven Trend investiert.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern