+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2019 Nikolas Kessler

Chart-Check Commerzbank: Kaufsignal in Reichweite – jetzt einsteigen?

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank befindet sich seit ihrem Mehrjahrestief von Ende Dezember wieder im Vorwärtsgang. Zwar ist sie im Januar zunächst am Widerstand im Bereich von sieben Euro gescheitert, der nächste Anlauf auf diese Marke steht aber möglicherweise kurz bevor. Für die charttechnische Erholung wäre ein Ausbruch ein enorm wichtiger Zwischenschritt.

Trotz des Rückschlags von Ende Januar und Anfang Februar hat die CoBa-Aktie seit ihrem Mehrjahrestief bei 5,50 Euro vom 27. Dezember 2018 inzwischen gut 23 Prozent zugelegt. Mit dem Sprung über die 38-Tage-Linie in der Vorwoche wurde dabei auch ein erstes Signal gesetzt, wohin die Reise kurz- und mittelfristig gehen könnte.

Nun rückt aus technischer Sicht wieder die Marke von sieben Euro in den Fokus, an der die dynamische Aufwärtsbewegung im Januar ihren vorläufigen Höchststand erreicht hatte. Bei einem Ausbruch wartet bereits bei 7,15 Euro die 90-Tage-Linie sowie der seit rund einem Jahr gültige Abwärtstrend, der im Bereich von 7,50 Euro verläuft.

Ein Sprung über diese beiden Marken wäre ein Kaufsignal und könnte Rückenwind für die Fortsetzung der technischen Erholung liefern. Der wäre auch nötig, denn vor einem neuen Angriff auf die 200-Tage-Linie bei 8,10 Euro gilt es zunächst, die horizontale Widerstandszone im Bereich von 7,90 bis 8,00 Euro zu überwinden.

Commerzbank in Euro

Foto: Börsenmedien AG

Comeback-Wette für Mutige

Mit einem Plus von rund zwei Prozent schlägt die CoBa-Aktie zu Wochenbeginn schon einmal die richtige Richtung ein. Zwar steht sie nach der Talfahrt des vergangenen Jahres aktuell nicht auf er Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Mutige Neueinsteiger, die auf eine Fortsetzung der technischen Erholung spekulieren, können aber langsam wieder einen ersten Fuß in die Tür stellen. Da ein erneuter Test des Mehrjahrestiefs bei 5,50 Euro nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein enger Stopp zur Absicherung unerlässlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern