++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2016 Maximilian Steppan

Apple-Aktie explodiert – das sind die Gründe!

-%
Apple

Niedrige Erwartungen seitens der Analysten, Pessimismus unter den Marktteilnehmern wohin das Auge reicht und bedingt dadurch ein im Vorfeld der Q3-Zahlen kaum gestiegener Aktienkurs – genau diese Faktoren sorgen beim Apple-Papier für einen Anstieg um rund fünf Prozent auf 102 Dollar im nachbörslichen US-Handel.

Denn der Kultkonzern aus Cupertino übertraf die Schätzungen der Experten. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,42 Dollar um drei Dollar-Cent darüber. Der Umsatz betrug im abgelaufenen Quartal 42,4 Milliarden Dollar (Prognose: 42,1 Milliarden Dollar). Viel wichtiger war allerdings die Zahl der verkauften iPhones, die mit 40,4 Millionen Stück, die Erwartungen von 39,9 Millionen Stück übertraf. Allerdings sank diese Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Millionen beziehungsweise um 15 Prozent. Unter anderem mit dem günstigeren iPhone SE im Angebot fiel der Umsatz sogar um 23 Prozent auf gut 24 Milliarden Dollar. Damit sank auch der Anteil der iPhone-Umsätze am gesamten Geschäft auf gut 56 Prozent von zuletzt rund zwei Dritteln.

Für einen Lichtblick sorgte die Tabletsparte, die zum ersten Mal seit längerer Zeit Wachstums aufwies. Die iPad-Verkäufe fielen zwar weiter - um neun Prozent auf 9,95 Millionen Geräte. Doch dank der teureren Modelle des iPad Pro stieg der Umsatz aber um sieben Prozent auf fast 4,9 Milliarden Dollar. 

Die vorgelegten Zahlen bestätigen damit die Analysten in ihrer Meinung, die die aktuelle Schwächephase des Papieres als Kaufchance sehen und dass Apple mit der Einführung der neuen iPhone-Generationen die Trendwende, sprich die Rückkehr auf den Wachstumskurs, gelingen sollte.

Schöner Nebeneffekt

Durch den Anstieg gelingt der Aktie der Sprung über den hartnäckigen Widerstand bei 100 Dollar, an dem das Papier noch vor ein paar Tagen gescheitert war. Charttechnisch gesehen gilt daher die obere Kante der Kurslücke bei 105 Dollar als kurzfristiges Kursziel. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern