++ Trotz Krise: 5 Aktien mit Bullenpower! ++

Märkte am Morgen: SpaceX, Intel, JPMorgan, Morgan Stanley, Moderna, Robinhood, BMW, Porsche AG, Tonies, Siemens Energy, SMA Solar

18.06.2026, 08:38
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Nach dem starken Wochenauftakt im Zuge der USA-Iran-Einigung ist die Richtungsentscheidung am deutschen Aktienmarkt vorerst vertagt. Der Optimismus flacht spürbar ab, und der DAX tut sich sichtlich schwer, einen klaren Trend zu etablieren. Während gestern nach einer volatilen Berg- und Talfahrt zumindest noch ein hauchdünnes Plus gerettet werden konnte, deuten die Vorzeichen für den heutigen Handelstag bereits wieder auf leichte Abschläge hin.

Die Hauptursache für die aktuelle Zurückhaltung der Marktteilnehmer liegt im fernen Washington. Die jüngste Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat an den Finanzmärkten für erhebliche Verunsicherung gesorgt. Zwar ließen die Währungshüter die Leitzinsen erwartungsgemäß unangetastet, doch die begleitenden Kommentare und die aktualisierten Projektionen (die sogenannten „Dot Plots“) sprachen eine deutliche Sprache. Die Währungshüter deuteten an, dass das Zinsniveau im Kampf gegen die hartnäckige Inflation noch über einen längeren Zeitraum hinweg auf einem hohen Niveau verbleiben könnte. 

Aus Asien kommen unterdessen gemischte Impulse, die das unentschlossene globale Bild widerspiegeln. Auf der einen Seite präsentiert sich der japanische Leitindex Nikkei weiterhin in absoluter Topform. Auf der anderen Seite steht der Hongkonger Hang-Seng-Index unter Verkaufsdruck. 

Diese falkenhaften Signale trafen die Wall Street empfindlich: Die US-Leitindizes schlossen nach der Fed-Entscheidung unisono deutlich im Minus. Die Sorge vor anhaltend restriktiven Finanzierungsbedingungen und einem potenziellen Dämpfer für das Wirtschaftswachstum wiegt im Moment schwerer als die geopolitische Entlastung durch das US-Iran-Abkommen und belastet nun auch die europäischen Börsen zum Handelsauftakt.

Bei den Einzelwerten geht es heute um SpaceX, Intel, JPMorgan, Morgan Stanley, Moderna, Robinhood, BMW, Porsche AG, Tonies, Siemens Energy und SMA Solar. Martin Weiß, stellvertretender Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR, informiert über die Lage an den Märkten.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Videos von DER AKTIONÄR TV

Chevron Corp.: Opening Bell: Dow Jones, Chevron, Cisco Systems, McDonald's, Nike, Tesla, CoreWeave, Nebius
Chevron Corp. - % 16.10.2026, 14:37 ‧ Marco Uome

Opening Bell: Dow Jones, Chevron, Cisco Systems, McDonald's, Nike, Tesla, CoreWeave, Nebius

Micron Technology Inc.: Keine Panik ‑ die Rally kommt! Nasdaq 100, Micron, Intel, Nebius, Dell, Gold, Bitcoin im Check
Micron Technology Inc. - % 16.10.2026, 10:21 ‧ Marco Uome

Keine Panik ‑ die Rally kommt! Nasdaq 100, Micron, Intel, Nebius, Dell, Gold, Bitcoin im Check

Aixtron SE: DAX‑Check LIVE: Aixtron, Drägerwerk, Nordex, Scout24, Siemens Healthineers, Verbio im Fokus
Aixtron SE - % 16.10.2026, 09:03 ‧ Marco Uome

DAX‑Check LIVE: Aixtron, Drägerwerk, Nordex, Scout24, Siemens Healthineers, Verbio im Fokus

: Märkte am Morgen: CoreWeave, Micron Technology, Nike, Infineon, Aixtron, Nordex, SAP
16.10.2026, 08:14 ‧ TV Redaktion

Märkte am Morgen: CoreWeave, Micron Technology, Nike, Infineon, Aixtron, Nordex, SAP

ASML Holding NV: UBS DailyTrader: ASML Holding N.V. ‑ Trendgerade unterboten
ASML Holding NV - % 16.10.2026, 08:02 ‧ Marco Uome

UBS DailyTrader: ASML Holding N.V. ‑ Trendgerade unterboten

CoreWeave Inc.: Opening Bell: KI‑/Chip‑Ausverkauf (CoreWeave, Micron Technology, Advantest), Microsoft/OpenAI, Bending Spoons, JB Hunt
CoreWeave Inc. - % 15.10.2026, 14:17 ‧ Marco Uome

Opening Bell: KI‑/Chip‑Ausverkauf (CoreWeave, Micron Technology, Advantest), Microsoft/OpenAI, Bending Spoons, JB Hunt

: VW, BMW & Co.: Wer hat die Antwort auf Chinas Konkurrenz?
15.10.2026, 13:36 ‧ Börsenmedien AG

VW, BMW & Co.: Wer hat die Antwort auf Chinas Konkurrenz?

: Panik oder Profit? Tech‑Aktien taumeln ‑ was jetzt wirklich zählt!
15.10.2026, 10:50 ‧ TV Redaktion

Panik oder Profit? Tech‑Aktien taumeln ‑ was jetzt wirklich zählt!

: Erwartungen geschlagen ‑ Aktien fallen trotzdem! Nasdaq 100, Amazon, Dell, Netflix, Bitcoin, Gold im Check
15.10.2026, 09:52 ‧ TV Redaktion

Erwartungen geschlagen ‑ Aktien fallen trotzdem! Nasdaq 100, Amazon, Dell, Netflix, Bitcoin, Gold im Check

Airbus SE: DAX‑Check LIVE: Airbus, Aixtron, Infineon, Hypoport, Munich Re, Redcare Pharmacy, Rheinmetall im Fokus
Airbus SE - % 15.10.2026, 08:47 ‧ Marco Uome

DAX‑Check LIVE: Airbus, Aixtron, Infineon, Hypoport, Munich Re, Redcare Pharmacy, Rheinmetall im Fokus