Shutdown, Zollstreit, Bankenkrise – die Liste der potenziellen Belastungsfaktoren ist lang. Doch die Aktienmärkte zeigen sich davon bislang unbeeindruckt. In den USA markieren die großen Indizes weiterhin in schöner Regelmäßigkeit neue Rekordhochs.
Jetzt rückt die Bilanzsaison in den Fokus. Andreas Lipkow, Marktexperte und Autor des Buches "Erfolgreich Strategisch Anlegen – Das Praxisbuch" (https://www.boersenmedien.de/produkt/buch/erfolgreich-strategisch-anlegen-das-praxisbuch-3802.html), hat sich die bisher veröffentlichten Zahlen genau angesehen. Besonders positiv fiel seiner Meinung nach die Performance der US-Banken aus.
In der kommenden Woche steht die Berichtssaison vor ihrem ersten Höhepunkt: Mit Apple, Alphabet, Amazon und Microsoft legen gleich vier der weltweit größten und einflussreichsten Konzerne ihre Quartalszahlen vor.
Lipkow warnt allerdings davor, alle Titel über einen Kamm zu scheren. Bei zwei der genannten Aktien erwartet er ein klassisches „Sell on good news“-Szenario – also Gewinnmitnahmen selbst bei guten Ergebnissen. Die anderen beiden könnten hingegen weiteres Kurspotenzial entfalten, wenn die Zahlen und Ausblicke überzeugen. Welche Werte er im Einzelnen meint, erläutert der Experte im ausführlichen Interview.