Chip-Aktien haben in den vergangenen Wochen an der Wall Street regelrecht für Furore gesorgt. Viele Titel aus der Branche kannten scheinbar nur den Weg nach oben und bildeten teils regelrechte Fahnenstangen-Charts aus. Der KI-Boom und die enorme Nachfrage nach Halbleitern trieben die Kurse immer weiter an.
Gestern zeigte sich allerdings plötzlich das komplette Gegenbild. Ausgerechnet Schwergewichte wie Intel oder Qualcomm gerieten massiv unter Druck und verloren deutlich an Wert. Sofort stellte sich an den Märkten die große Frage: Ist die Chip-Blase geplatzt?
Samir Boyardan und Kristian Volaric gehen genau dieser Frage nach. Sie analysieren die aktuelle Lage im Halbleitersektor und ordnen ein, ob es sich nur um eine gesunde Korrektur handelt – oder ob die Euphorie rund um KI und Chips inzwischen zu weit gegangen ist.
Darüber hinaus werfen die beiden Experten einen Blick auf die Krypto-Branche. Besonders im Fokus steht dabei die Aktie von Strategy, die eng mit der Entwicklung des Bitcoin verbunden bleibt.
Außerdem Thema der Sendung: Under Armour. Der Sportartikelhersteller hat zuletzt mit enttäuschenden Geschäftszahlen für negative Schlagzeilen gesorgt. Die Börse reagierte entsprechend deutlich – die Aktie geriet kräftig unter Druck.