++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
15.02.2021 ‧ dpa-Afx

United Internet will nach Wachstum im Corona-Jahr auch 2021 noch mehr erlösen

-%
United Internet

MONTABAUR (dpa-AFX) - Der Internet- und Telekomkonzern United Internet hat im Corona-Jahr 2020 mehr umgesetzt und will auch im laufenden Jahr an das Erlösplus anknüpfen. So peile der Vorstand einen Umsatz von rund 5,5 Milliarden Euro für 2021 an, nachdem im vergangenen Jahr auf Basis vorläufiger Zahlen ein leichtes Wachstum auf 5,36 Milliarden Euro zusammengekommen sei, teilte die 1&1-Drillisch-Mutter am Montag in Montabaur mit. Die Aktie von United Internet lag am Vormittag rund 2 Prozent im Plus und erreichte ein weiteres Hoch seit September. 1&1-Drillisch-Titel legten rund 5 Prozent zu.

Ohne Blick auf den periodenfremden Ertrag von rund 34 Millionen Euro aus dem neuen Angebot zur Mitnutzung des Telefonica-Netzes habe United Internet einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber. Ebitda) von 1,18 Milliarden Euro erzielt. Das waren knapp 5 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Allerdings fielen für die Ausbuchung nicht mehr genutzter VDSL-Kontingente hohe Kosten an, sodass inklusive Sonderposten ein operatives Ergebnis von 1,05 Milliarden Euro zu Buche stand. Für 2021 erwartet das Management dann ein Ebitda von 1,22 Milliarden Euro./ngu/men

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern