++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
21.04.2023 ‧ dpa-Afx

Uber-Rivale Lyft streicht noch mehr Stellen

-%
LYFT Inc

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der US-Fahrdienstvermittler Lyft hat kurz nach seinem Chefwechsel eine neue Entlassungsrunde angekündigt. "Wir werden die Größe unseres Teams deutlich reduzieren", teilte der neue Vorstandsvorsitzende David Risher den Beschäftigten am Freitag mit. Die Kosten müssten weiter gesenkt werden, um "profitables Wachstum" zu erreichen. Angaben zum konkreten Ausmaß der Kündigungen machte Risher nicht. Nach Informationen des "Wall Street Journal" sollen mindestens 1200 der rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen.

Bei Lyft hatte es bereits im November einen größeren Stellenabbau gegeben. Damals sollten im Rahmen eines umfassenden Sparplans 13 Prozent der Belegschaft entlassen werden. Im März kündigten die Firmengründer Logan Green und John Zimmer ihren Rückzug aus der Geschäftsführung an. Zum neuen Vorstandschef wurde der frühere Amazon - und Microsoft -Manager Risher berufen. Der gab nun als eine seiner ersten Amtshandlungen weitere Kündigungen bekannt. Lyfts Aktien reagierten mit einem Kurssprung um mehr als sechs Prozent./hbr/DP/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern