++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
18.09.2023 ‧ dpa-Afx

INDEX-MONITOR: Teamviewer und Hochtief im Stoxx Europe 600 -

-%
Hochtief

ZUG (dpa-AFX) - Im Stoxx Europe 600 sind vor dem Handelsstart an diesem Montag insgesamt fünf Aktien ausgetauscht worden. Vertreten im breiten europäischen Index sind nun auch die beiden deutschen Unternehmen Teamviewer und Hochtief . Allerdings musste ein deutsches Unternehmen auch ausscheiden: Die Aktie von Telefonica Deutschland (O2) wurde vom Index-Anbieter Stoxx aus dem Index entfernt.

Wichtig sind derartige Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern