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16.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Veganz Group AG: Veganz veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 und Ausblick für 2023 (deutsch)

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Veganz Group AG

Veganz Group AG: Veganz veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 und Ausblick für 2023

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EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Veganz Group AG: Veganz veröffentlicht vorläufige Zahlen für das
Geschäftsjahr 2022 und Ausblick für 2023

16.03.2023 / 07:30 CET/CEST
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Veganz veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 und
Ausblick für 2023

* Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Rahmen der Erwartung

* Ausblick 2023 mit deutlicher Ergebnisverbesserung

(Berlin, 16. März 2023) Auch die Veganz Group AG ( veganz.de), der einzige
Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, hatte im
Geschäftsjahr 2022 mit der anhaltenden Konjunkturschwäche zu kämpfen:
Nachdem in den ersten Monaten des Jahres der Fokus des
Lebensmitteleinzelhandels sowie des Discountbereichs auf der Sicherstellung
der Grundversorgung der Bevölkerung lag, war zuletzt vor allem die junge
Kernzielgruppe (die Generation Z und die Millennials+) angesichts ihres
vergleichsweise geringeren Einkommens stark von den Preisanstiegen belastet.
Insgesamt unterstützte diese Entwicklung die kostengünstigeren Eigenmarken,
erschwerte die Neulistung von Veganz-Produkten sowie die Umsetzung von
Aktionsmaßnahmen und führte nach vorläufigen Berechnungen erwartungsgemäß zu
einem Umsatzrückgang der Veganz Group AG auf 23,6 Mio. Euro (Vorjahr: 30,4
Mio. Euro). Die Anzahl der Verkaufsstellen ("Points of Sale", POS) zum 31.
Dezember 2022 stieg demgegenüber auf vorläufige 28.217 (31. Dezember 2021:
25.199) - maßgeblich im Zuge einer Weihnachtsaktion im Discountbereich mit
insgesamt vorläufigen 4.538 POS im vierten Quartal 2022 (Vorjahr: 3.340
POS). Dabei stieg die Rohertragsmarge 2022 leicht auf vorläufige 32,4
Prozent (Vorjahr: 31,3 Prozent). Bei vorläufigen Marketingkosten in Höhe von
5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro) sank das bereinigte EBITDA - auch
aufgrund des Umsatzrückgangs - auf vorläufige -10,6 Mio. Euro (Vorjahr: -5,5
Mio. Euro). Trotz der Einmalaufwendungen im Zuge des Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramms - unter anderem für Personal und Beratung - in
Höhe von 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: Einmalaufwendungen für die
Privatplatzierung und den IPO 4,3 Mio. Euro) lag das EBITDA bei vorläufigen
-11,6 Mio. Euro (Vorjahr: -9,8 Mio. Euro) und damit ebenfalls im Rahmen der
Erwartungen. Entsprechend lagen das EBIT und der Periodenfehlbetrag bei
-12,6 Mio. Euro (Vorjahr: -10,8 Mio. Euro) beziehungsweise 13,3 Mio. Euro
(Vorjahr: Periodenfehlbetrag von 13,3 Mio. Euro). Nettoliquidität und
Eigenkapitalquote sanken zum 31. Dezember 2022 auf 0,5 Mio. Euro (31.
Dezember 2021: 16,2 Mio. Euro) beziehungsweise 39,7 Prozent (31. Dezember
2021: 53,3 Prozent). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die
Nettoliquidität inklusive der langfristigen Finanzverbindlichkeiten
ausgewiesen wird - wie die 10 Mio. Euro-Anleihe, die im Februar 2025 fällig
wird, sowie das Crowdfunding in Höhe von 2 Mio. Euro.

in Mio. Euro Veganz Group AG
2022 2021
Umsatz 23,6 30,4
Bereinigtes EBITDA -10,6 -5,5
Einmalaufwendungen 1,0 4,3
EBITDA -11,6 -9,8
EBIT -12,6 -10,8
Jahresfehlbetrag 13,3 13,3

Rohertragsmarge 32,4 % 31,3 %
Nettoliquidität1 0,5 16,2
Eigenkapitalquote 39,7 % 53,3 %
1 Inkl. langfristiger Finanzverbindlichkeiten, d.h. 10 Mio. Euro Anleihe,
fällig Februar 2025, und 2 Mio. Euro Crowd Funding, erstmals kündbar zum 31.
Dezember 2023

"2022 war ein wirklich herausforderndes Jahr, aber wir haben schnell auf die
sich permanent verschlechternde Marktsituation reagiert - mit
Sofortmaßnahmen zur Veganz Food Factory Germany, unserem Vertrieb und
Marketing sowie einem zusätzlichen Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramm", sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz
Group AG. "Vor allem aber haben wir diese Situation als Gelegenheit
verstanden und dafür genutzt, an unserer Zukunftsfähigkeit zu arbeiten:
Neben der Neupositionierung von einem Handels- zu einem innovativen Food
Tech-Unternehmen, dem kontinuierlichen Ausbau der Eigenproduktion, der
Sortimentsoptimierung und dem stärkeren Fokus auf das Lizenzgeschäft haben
wir uns mit dem Erwerb der exklusiven Lizenz des patentierten
2D-Druckverfahrens für Milchalternativen ein zusätzliches Standbein für die
Produktion und den Vertrieb in einem stark wachsendem Markt gesichert - und
bei all den Themen unsere Herzensangelegenheit, den Klima- und Umweltschutz,
nie aus den Augen verloren."

Ausblick 2023
In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen - insbesondere
den negativen Auswirkungen der Energiekrise und des Inflationsdrucks auf das
Konsumverhalten der Kund:innen - erwartet die Veganz Group AG im
Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr:
vorläufige 23,6 Mio. Euro). Aufgrund des umfangreichen Kostensenkungs- und
Effizienzsteigerungsprogramms und des Ausbaus der Eigenproduktion mit dem
Start der Produktion am Standort Ludwigsfelde geht das Unternehmen dabei
aber von einem gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten EBITDA aus
(Vorjahr: vorläufige -11,6 Mio. Euro).

in Mio. Euro 2023 2022
Prognose Ist (vorläufig)
Umsatz Etwa auf Vorjahresniveau 23,6
EBITDA Deutlich besser als Vorjahr -11,6
Der Geschäftsbericht 2022 wird am 11. Mai 2023 veröffentlicht.

Über die Veganz Group AG
Veganz ( veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist die Marke für
pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als
europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte der europäischen Länder in über
28.000 Points of Sale (POS) weltweit erhältlich. Daneben wird das
Veganz-Produktportfolio kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel
optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für
dieses Engagement wurde Veganz in einem Handelsblatt-Ranking 2021 zur
innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.

Kontakt:
Veganz Group AG
Vanina Hoffmann
Head of Investor Relations
T: +49 (0)170 6837016
vanina.hoffmann@veganz.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Veganz Group AG
Warschauer Straße 32
10243 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
Fax: +49 (0)30 2936378 20
E-Mail: info@veganz.de
Internet: https://veganz.de/
ISIN: DE000A3E5ED2
WKN: A3E5ED
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Quelle: dpa-AFX

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