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16.10.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen zum dritten Quartal (deutsch)

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen zum dritten Quartal

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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Prognoseänderung
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige
Geschäftszahlen zum dritten Quartal

16.10.2023 / 15:12 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemitteilung Nr. 14/2023

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht vorläufige
Geschäftszahlen zum dritten Quartal
Umsatzplus trotz Konsumzurückhaltung. Ergebnis durch Kostenbelastungen
beeinflusst.

* Konzernumsatzerlöse in Höhe von 134,6 Mio. Euro erzielt - ein Plus von
5,9 %

* Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 5,0 Mio. Euro aufgrund anhaltender
Kostenbelastungen unter Vorjahresvergleichszeitraum

* Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2023 leicht angepasst

Haselünne, 16. Oktober 2023 - Die im Regulierten Markt (General Standard)
der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute vorläufige Geschäftszahlen für die ersten
drei Quartale des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Demnach hat die
Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 134,6 (Q3/2022: 127,1)
Mio. Euro erzielt. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern
(Konzern-EBIT) lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 bei
5,0 (Q3/2022: 6,8) Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) erreichte 11,2 (Q3/2022: 13,1)
Mio. Euro.

"Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten wir unsere Umsatzerlöse um knapp
sechs Prozent steigern. Dies ist vor allem auf die Durchsetzung von
Preiserhöhungen, mit denen wir unsere deutlich gestiegenen
Beschaffungskosten kompensieren mussten, zurückzuführen", so Oliver
Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Dabei habe sich die
Umsatzdynamik im bisherigen Jahresverlauf auf weiterhin hohem Niveau leicht
abgeschwächt. "Auch wir spüren damit leider die aktuelle Konsumzurückhaltung
aufgrund der konjunkturellen Sorgen und der anhaltend hohen
Inflationsbelastung, die das gesamte Marktumfeld und die Entwicklung nahezu
aller Getränkekategorien derzeit beeinträchtigen", erklärt Schwegmann.
Dennoch seien auch in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 bei
wichtigen strategischen Kernthemen erneut Umsatzerfolge und
Marktanteilsgewinne erzielt worden. "So ist unsere Marke Mio Mio aus dem
Segment Alkoholfreie Getränke in diesem Jahr erneut wieder in Absatz und
Umsatz zweistellig gewachsen. Auch die Produkte unserer strategischen
Spirituosenmarken Berentzen und Puschkin konnten signifikante Umsatzzuwächse
in rückläufigen Märkten erzielen und somit ihre Marktanteile ausbauen."

"Während das dritte Quartal 2022 aufgrund von Nachholeffekten nach der
Pandemie zu den stärksten Quartalen in der Geschichte der Berentzen-Gruppe
gehörte, war das diesjährige dritte Quartal von einer äußerst negativen
Marktsituation geprägt", so Schwegmann. Ein isolierter Vergleich mit dem
Vorjahresquartal sei daher schwierig. "Dieser Marktsituation begegnen wir
gegenwärtig mit umfassenden vertrieblichen Vermarktungsprogrammen. Diese
wurden bereits vor einigen Wochen vorbereitet und werden ihre Wirkung im
vierten Quartal entfalten", so Schwegmann weiter.

Im Gegensatz zu den gestiegenen Umsatzerlösen verzeichnete die
Unternehmensgruppe bei den Ergebniskennziffern Konzern-EBITDA und
Konzern-EBIT in den abgelaufenen neun Monaten Rückgänge. "Damit sind wir
selbstverständlich nicht zufrieden. Ein insgesamt geringeres Absatzvolumen
in Kombination mit Preiserhöhungen, die zwar zu Mehrumsatz führten, aber
bislang gerade einmal unsere Materialkostensteigerungen deckten, führten
dazu, dass wir unseren Rohgewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode nicht
steigern konnten", so Schwegmann. Vor dem Hintergrund einer inflationären
Preisdynamik in der gesamten Wertschöpfungskette seien zugleich die übrigen
betrieblichen Aufwendungen, insbesondere die Personalkosten, angestiegen.
Diese Entwicklungen wirkten sich daher in Summe dämpfend auf das Ergebnis
aus.

"Wir sind zwar überzeugt, dass sich die Kostendynamik abschwächen wird,
rechnen aber nicht damit, dass Energie-, Rohstoff- und Personalkosten wieder
ein Niveau wie vor dem Ausbruch des Ukraine-Krieges erreichen werden. Wir
sind vielmehr mit einer neuen Realität konfrontiert. Vor diesem Hintergrund
arbeiten wir gerade an einer Neujustierung unserer strategischen Leitlinien,
die wir Anfang 2024 präsentieren werden. Kern dieser wird sein, das
Unternehmen, die Strukturen und Prozesse sowie die Produktportfolios noch
konsequenter auf das weitere Wachstum unserer bekannten strategischen
Kernthemen auszurichten und zu fokussieren", sagt Schwegmann. In diesem Zuge
werde die Berentzen-Gruppe erstmalig auch eine Mittelfristprognose
bekanntgeben. "Damit stellen wir die Unternehmensgruppe weiterhin
zukunftssicher auf und geben zugleich einen Ausblick auf unsere konkreten
Wachstumspotenziale für die nächsten Jahre", so Schwegmann.

Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023

Die Berentzen-Gruppe passt vor dem Hintergrund der gedämpften Umsatz- und
Ergebnisdynamik ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 leicht an. Die
Unternehmensgruppe rechnet nunmehr mit Konzernumsatzerlösen in einer
Bandbreite von 182,0 bis 190,0 Mio. Euro (ursprüngliche Prognose 2023: 185,0
bis 195,0 Mio. Euro; 2022: 174,2 Mio. Euro), einem Konzern-EBIT zwischen 7,0
und 8,0 Mio. Euro (ursprüngliche Prognose 2023: 7,0 bis 9,0 Mio. Euro; 2022:
8,3 Mio. Euro) sowie einem Konzern-EBITDA zwischen 15,3 und 16,3 Mio. Euro
(ursprüngliche Prognose 2023: 15,6 bis 17,6 Mio. Euro; 2021: 16,7 Mio.
Euro). Dennoch erwartet die Unternehmensgruppe für das vierte Quartal sowohl
beim Umsatz als auch bei den Ergebniskennziffern Steigerungen im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum, welcher durch seinerzeit noch nicht umgesetzte
Preiserhöhungen gekennzeichnet war.

Weitere Informationen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023
sowie Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen wird die Berentzen-Gruppe
mit der planmäßigen Veröffentlichung des Zwischenbericht Q3/2023 am 24.
Oktober 2023 bekanntgeben.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen
Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme
entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute
Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von
Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für
frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,
Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die
Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten
Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Unternehmenskommunikation
& Investor Relations

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-372
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602
WKN: 520160
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Quelle: dpa-AFX

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