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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 (deutsch)

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

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Jahresbericht/Jahresergebnis
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

23.03.2023 / 07:08 CET/CEST
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Pressemitteilung Nr. 4/2023

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022
Deutliches Geschäftswachstum und positives Ergebnis im Geschäftsjahr 2022 -
für 2023 erneut Umsatzplus erwartet

* Vorläufige Geschäftsergebnisse 2022 bestätigt: Konzernumsatzerlöse,
Konzern-EBIT und Konzern-EBITDA mit deutlichem Wachstum

* Dividendenvorschlag 0,22 Euro je Aktie

* Geschäftsjahr 2023: Erneut deutliche Umsatzsteigerung, Ergebnis auf
Vorjahresniveau erwartet

Haselünne, 23. März 2023 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr
2022 veröffentlicht. Darin bestätigt der Konzern seine am 2. Februar 2023
veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene
Geschäftsjahr. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in
Höhe von 174,2 Mio. Euro erzielt - ein Plus von 19,2 Prozent gegenüber dem
Geschäftsjahr 2021 (146,1 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen
und Steuern (Konzern-EBIT) wurde auf 8,3 Mio. Euro gesteigert (2021: 6,7
Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Konzern-EBITDA) lag bei 16,7 Mio. Euro (2021: 15,4 Mio.
Euro).

"Wir haben es immer betont: Wenn die coronabedingten Einschränkungen auf das
gesellschaftliche Leben zurückgenommen werden, kehrt die Berentzen-Gruppe
zurück auf ihren Wachstumspfad. Unsere Umsatz- und Ergebniskennzahlen für
das Geschäftsjahr 2022 zeigen eindrucksvoll, dass uns das gelungen ist",
resümiert Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe
Aktiengesellschaft und führt weiter aus: "Wir freuen uns insbesondere über
die Steigerung unserer Konzernumsatzerlöse von knapp 20 Prozent, die ganz
überwiegend auf eine erhöhte Nachfrage nach unseren Produkten zurückzuführen
ist und nur zu einem vergleichsweise geringen Anteil auf bereits umgesetzte
Preiserhöhungen."

Auch das Konzern-EBIT habe sich mit einem Zuwachs von 24,2 Prozent gegenüber
dem Vorjahr positiv entwickelt. "Wie von uns bereits mehrfach kommuniziert,
waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr infolge des Krieges in der Ukraine
bei Energie, Material und Rohstoffen mit dramatischen Kostensteigerungen,
die im Jahresverlauf immer mehr zum Tragen gekommen sind, konfrontiert. Vor
dem Hintergrund der Herausforderungen sind wir mit unserem EBIT zufrieden -
ohne diese wäre es voraussichtlich aber noch signifikant höher ausgefallen",
so Schwegmann.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der ordentlichen Hauptversammlung am 10.
Mai 2023 die Zahlung einer Dividende im Wert von 0,22 Euro je Aktie
vorschlagen. "Es ist uns sehr wichtig, unsere Aktionärinnen und Aktionäre an
unserem Unternehmenserfolg weitreichend zu beteiligen", erklärt Schwegmann.

Alle Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe mit positiver Entwicklung

Zur dynamischen Umsatzentwicklung haben alle Geschäftsbereiche der
Berentzen-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Beitrag geleistet. Im Segment
Spirituosen wurde ein Umsatzplus von 12,2 % erreicht. "Unsere beiden
Dachmarken Berentzen und Puschkin, mit denen wir die Liköroffensive
gestartet hatten, verzeichneten dabei ein sattes Umsatzwachstum von über 16
Prozent", so Schwegmann. Diese Entwicklung zeige die Relevanz der Produkte
für gesellige Feiern und Feste. Auch die strategisch im Fokus stehenden
premiumisierten Handelsmarkenkonzepte hätten im Segment Spirituosen mit fast
9 % Umsatzsteigerung zum Erfolg beigetragen.

Im Segment Alkoholfreie Getränke wurden um 26,3 % höhere Umsatzerlöse
erzielt. "Dies ist im Wesentlichen auf die äußerst positive Entwicklung
unserer Limonadenmarke Mio Mio zurückzuführen. Hier freuen wir uns über ein
starkes Umsatzplus von 24 Prozent. Damit konnte Mio Mio im Jahresverlauf
immer weiter zulegen", erklärt Schwegmann. Auch Mio Mio habe vom Ende der
coronabedingten Einschränkungen profitiert, da die Marke sehr stark im
urbanen und studentischen Umfeld positioniert sei.

Im Segment Frischsaftsysteme wurden im Geschäftsjahr 2022 ebenfalls höhere
Umsatzerlöse erreicht - insgesamt ein Plus von 22,5 %. Dazu haben alle
Systemkomponenten - Geräte, Früchte und Flaschen - beigetragen. "Diese
Entwicklung freut uns ganz besonders, da das Segment Frischsaftsysteme unter
den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie am stärksten gelitten hatte",
erklärt Schwegmann.

"Die strategischen Kernthemen, die für unsere nachhaltige, profitable
Geschäftsentwicklung besonders wichtig sind - Liköroffensive bei Berentzen
und Puschkin, Premiumkonzepte bei Handelsmarkenspirituosen, Mio Mio sowie
unser Segment Frischsaftsysteme - haben im vergangenen Jahr eine äußerst
erfolgreiche Entwicklung verzeichnet", fasst Schwegmann zusammen.

Hervorzuheben sei außerdem, dass sich die Umsatzerlöse in den Übrigen
Segmenten im Geschäftsjahr 2022 mehr als verdoppelt hätten, was auf eine
Umsatzsteigerung des Spirituosengeschäftes der türkischen
Tochtergesellschaft von über 180 % zurückzuführen sei. Hintergrund dieser
Entwicklung sei das wiedererstarkende Tourismusgeschäft in der Türkei
gewesen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023

Die Kernthemen, die die größten Potenziale für Wachstum und Profitabilität
bieten, würden auch im Geschäftsjahr 2023 die wesentlichen Treiber für eine
positive Entwicklung sein. Zudem erwarte die Berentzen-Gruppe positive
Umsatzeffekte aufgrund preisinflatorischer Einflüsse.

Die Unternehmensgruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2023 mit
Konzernumsatzerlösen in einer Bandbreite von 185,0 bis 195,0 Mio. Euro,
einem Konzern-EBIT zwischen 7,0 und 9,0 Mio. Euro sowie einem Konzern-EBITDA
zwischen 15,6 und 17,6 Mio. Euro. Die Ergebniskennziffern Konzern-EBIT und
-EBITDA würden damit trotz prognostizierten Umsatzwachstums in etwa auf dem
Niveau des Vorjahres erwartet. Hintergrund dessen seien neben weiteren
Investitionen in substanzielles, nachhaltiges Wachstum noch einmal höhere
Belastungen auf der Kostenseite. Einerseits würden die Kostensteigerungen,
die im vergangenen Jahr sukzessive eingetreten sind, nun einen
Ganzjahreseffekt entfalten. Andererseits sei teilweise noch mit weiteren
Kostensteigerungen zu rechnen.

"Trotz dessen blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft. Wir haben selbst
in den vergangenen herausfordernden drei Jahren mit Pandemie und
Ukraine-Krieg unsere Stabilität und Profitabilität stets unter Beweis
gestellt und gerade auch im Geschäftsjahr 2022 gezeigt, dass wir weitere
Wachstumspotenziale heben können", so Schwegmann abschließend.

Der Geschäftsbericht 2022 ist veröffentlicht unter:
www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte/

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen
Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme
entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute
Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von
Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für
frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,
Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die
Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten
Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt

Unternehmenskommunikation
& Investor Relations

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-372
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602
WKN: 520160
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Quelle: dpa-AFX

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