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07.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn (deutsch)

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Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn

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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn

07.03.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung Geschäftsjahr 2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss
Art. 53 KR

Kilchberg, 7. März 2023 - Das Geschäftsmodell der Lindt & Sprüngli Gruppe
hat sich im Geschäftsjahr 2022 erneut als sehr erfolgreich erwiesen.
Steigende Kundenfrequenz in unseren eigenen Shops und im Travel Retail sowie
Verbesserungen in der Lieferkette in Nordamerika waren die Treiber der
gestiegenen Profitabilität. Dies führte zu einem Gruppenumsatz von CHF 4,97
Mrd. und einer EBIT-Marge von 15,0%. Die wichtigste Produktlinie bleibt der
weltweite Bestseller Lindor.

Geschäftsergebnis
Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erzielte im Geschäftsjahr 2022
einen Umsatz von
CHF 4,97 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,59 Mrd.), was einem starken organischen
Wachstum von 10,8% entspricht. Währungseffekte, insbesondere die
Abschwächung des Euro wie auch des britischen Pfunds, führten zu einem
leicht tieferen Ausweis in Schweizer Franken von 8,4%. Das operative
Ergebnis (EBIT) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 15,5% auf CHF 744,6
Mio. (Vorjahr: CHF 644,9 Mio.). Dies ergibt eine EBIT-Marge von 15,0%
(Vorjahr: 14,1%), der Reingewinn stieg auf CHF 569,7 Mio. (Vorjahr: CHF
490,5 Mio.), was eine Umsatzrendite von 11,5% ergibt. Der Free Cashflow
beträgt CHF 526,1 Mio. und die Cashflow-Marge 10,6%. Die Bilanz der Gruppe
steht weiterhin auf einem sehr soliden Fundament. Die Eigenkapitalquote per
31. Dezember 2022 liegt bei 55,4% (Vorjahr: 58,3%).

Europa: Positive Entwicklung für Geschenkartikel
Das Segment «Europa» erzielte einen Umsatz von CHF 2,30 Mrd. (Vorjahr: CHF
2,33 Mrd.), was einem organischen Wachstum von 5,3% entspricht. In Europa
sind nach wie vor Deutschland, Frankreich, UK, Italien und die Schweiz die
Kernmärkte mit gutem Wachstum auf hoher Basis. Die Märkte in Ost- und
Nordeuropa zeichneten sich durch zweistellige Wachstumsraten aus. Aufgrund
des Kriegs in der Ukraine entschied Lindt & Sprüngli, das über die letzten
Jahre erfolgreich aufgebaute Geschäft in Russland zu schliessen. Um diesen
Effekt bereinigt, hätte Europa ein organisches Wachstum von 6,4% erreicht.
Mit dem Wegfall der Pandemierestriktionen stieg die Nachfrage nach
Geschenkartikeln wieder deutlich an und auch das Touristiksegment erholte
sich markant.

Nordamerika: Wachstumstrend gewinnt an Dynamik
Das Segment «Nordamerika» erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen
Umsatz von
CHF 2,03 Mrd. (Vorjahr: CHF 1,69 Mrd.). Dies entspricht einem
bemerkenswerten organischen Wachstum von 15,7%. Lindt & Sprüngli wuchs im
grössten Schokoladenmarkt der Welt - den USA - überproportional zum
Gesamtmarkt und hat die Marktanteile markant gesteigert. Der Bestseller
Lindor sowie die neu im Markt eingeführte Milchschokoladen-Linie Gamme Bleue
trafen den Geschmack der Konsumenten ganz besonders. Für Ghirardelli war die
viel beachtete Eröffnung des neu gestalteten Chocolate Experience Stores am
historischen Standort in San Francisco ein voller Erfolg. Sämtliche
Tochtergesellschaften erzielten im vergangenen Jahr zweistellige
Wachstumsraten, einschliesslich Russell Stover, bei der die Stabilisierung
in den Lieferketten eine deutliche Verbesserung der Umsätze ermöglichte.

Rest der Welt: Global Travel Retail mit dreistelligem Wachstum
Das Segment «Rest der Welt» erreichte einen Umsatz von CHF 646 Mio.
(Vorjahr: CHF 568 Mio.) und verzeichnete damit mit 16,6% das stärkste
organische Wachstum. Hervorzuheben sind hier die Länder Brasilien, China und
Japan, die alle zweistellige Zuwachsraten verzeichneten. Das
Global-Travel-Retail-Geschäft legte mit der Erholung des Flugverkehrs sogar
dreistellig zu. Brasilien und Japan verfügen in der Lindt & Sprüngli Gruppe
über das grösste eigene Shop-Netzwerk, das unter strategischen Aspekten
weiter ausgebaut wurde. Der Markt China führte seine innovative
Distributionsstrategie auf den Online-Marktplätzen erfolgreich fort.

Erneute Dividendenerhöhung
Auf Basis der positiven Resultate setzt Lindt & Sprüngli die attraktive
Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat beantragt an der 125.
Ordentlichen Generalversammlung vom 20. April 2023 eine Ausschüttung von CHF
1'300 (Vorjahr: CHF 1'200) pro Namenaktie und CHF 130 (Vorjahr:
CHF 120) pro Partizipationsschein. Die Versammlung der Aktionärinnen und
Aktionäre findet erstmals seit 2019 wieder in Präsenz am traditionellen
Veranstaltungsort im Kongresshaus Zürich statt.

[IMAGE]

Monique Bourquin für den Verwaltungsrat nominiert
Antonio Bulgheroni hat sich entschieden, an der kommenden Generalversammlung
nicht mehr zu kandidieren. «Mit seiner weitreichenden Expertise hat Antonio
Bulgheroni 27 Jahre lang massgeblich zur strategischen Ausrichtung und
erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Wir danken ihm für
sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», so der
Exekutive Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner. Zur Neuwahl schlägt der
Verwaltungsrat den Aktionärinnen und Aktionären Monique Bourquin vor. Sie
verfügt über langjährige operative Erfahrung in der FMCG-Industrie und ist
Verwaltungsrätin in führenden Schweizer Unternehmen sowie Präsidentin des
Verbands Promarca.

Nachhaltigkeit: Lindt & Sprüngli Farming Program ausgeweitet
Im vergangenen Jahr hat Lindt & Sprüngli seine Nachhaltigkeitsbemühungen
weiter vorangetrieben. Über das Lindt & Sprüngli Farming Program werden die
Kakaobohnen bereits vollständig rückverfolgbar und extern verifiziert
beschafft. Zusätzlich wurden weitere Kakaoherkunftsländer in das Farming
Program aufgenommen. Das Unternehmen arbeitet intensiv an der Reduktion
seiner Treibhausgasemissionen. Nach der vollständigen Erfassung der
CO2-Bilanz
werden im Jahr 2023 die detaillierten Science Based Targets (SBT) des
Unternehmens publiziert. Davon ausgehend wird Lindt & Sprüngli seine Roadmap
zur Reduktion der Treibhausgasemissionen entwickeln und Massnahmen zu deren
Verringerung erarbeiten.

Ausblick
Lindt & Sprüngli stellt sich darauf ein, dass die aktuellen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen - geprägt von hoher Inflation und starker Volatilität - in
den meisten Märkten anhalten werden. Dennoch hält das Unternehmen an seiner
langfristigen Strategie unverändert fest. Die mittel- bis langfristige
Zielsetzung sieht ein organisches Wachstum von 6 bis 8% pro Jahr sowie eine
Verbesserung der operativen Marge von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr vor.
Daran hält Lindt & Sprüngli auch für das Jahr 2023 fest.

Präsentation Geschäftsjahr 2022:
Dr. Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt &
Sprüngli Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen einer Medienkonferenz mit
Webcast am Dienstag, 7. März 2023, um 10:00 Uhr MEZ präsentieren. Bitte
registrieren Sie sich spätestens 15 Minuten vor Beginn hier, um die
Präsentation live zu verfolgen:
https://media.lindt-spruengli-financialyear.com

Link zum Geschäftsbericht 2022:
https://reports.lindt-spruengli.com/geschaeftsbericht-2022

Nächste Veröffentlichung: Halbjahreszahlen 2023 am Dienstag, 25. Juli 2023,
7:00 Uhr.

* Zweistelliges organisches Umsatzwachstum um +10,8% auf CHF 4,97 Mrd.

* Operativer Gewinn (EBIT) steigt um +15,5% auf CHF 744,6 Mio.; EBIT-Marge
15,0%

* Zuwachs Reingewinn um +16,1% auf CHF 569,7 Mio.; Umsatzrendite 11,5%

* Free Cashflow von CHF 526,1 Mio.; Cashflow-Marge 10,6%

* Dividende steigt um CHF 100 auf CHF 1300 pro Namenaktie und um CHF 10
auf CHF 130 pro Partizipationsschein

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz
von CHF 4,97 Mrd.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1576019

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1576019 07.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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