+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.06.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Lenzing AG: Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes, profitables Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum Champion der Kreislaufwirtschaft (deutsch)

-%
Lenzing

Lenzing AG: Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes, profitables Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum Champion der Kreislaufwirtschaft

^
EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Dividende/Strategische
Unternehmensentscheidung
Lenzing AG: Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes,
profitables Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum
Champion der Kreislaufwirtschaft

22.06.2022 / 13:32
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes, profitables
Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum Champion der
Kreislaufwirtschaft

* Lenzing beschleunigt profitablen Wachstumskurs nach der erfolgreichen
Umsetzung der jüngsten Kapazitätserweiterungen.

* Lenzing setzt sich ambitionierte Finanzziele für 2027: EBITDA über EUR 1
Mrd., ROCE über 12 %

* Nachhaltige und hochwertige Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe
stehen weiterhin im Mittelpunkt.

* Übergang von einem linearen zu einem Kreislaufmodell wird forciert.

* Lenzing bekennt sich zu attraktiver Dividende mit einem Mindestbetrag
von EUR 4,50 pro Aktie ab dem Geschäftsjahr 2023.

Lenzing - In den vergangenen Monaten hat der Vorstand der Lenzing AG
gemeinsam mit dem Führungsteam eine umfassende Überprüfung der
Unternehmensstrategie durchgeführt, um Wachstumschancen optimal zu nutzen
und die führende Position des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft weiter auszubauen. Infolgedessen wird Lenzing den
Unternehmensfokus weiter schärfen, die Unternehmensaktivitäten noch
deutlicher als bisher an den Kundenbedürfnissen ausrichten und dabei
diejenigen Projekte priorisieren, die einen positiven Beitrag für
Gesellschaft und Umwelt leisten. Gleichzeitig wird sich die
weiterentwickelte Unternehmensstrategie positiv auf die Ertragslage bzw. die
Margen auswirken.

Nachhaltige Innovationen mit starken Produktmarken

Lenzing wird die Führungsposition im wachsenden Markt für nachhaltige
Cellulosefasern durch Innovation, Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb
hochwertiger Premiumprodukte weiter ausbauen. Als wichtigen Werttreiber wird
Lenzing Aktivitäten im Bereich "Ingredient Branding" weiter intensivieren.
Dies hat sich in den letzten Jahren als äußerst erfolgreiche Strategie
erwiesen, die überlegenen Eigenschaften und Nachhaltigkeitsvorteile von
naturbasierten Fasern Kunden und Konsument:innen besser zu vermitteln.

Mit der Positionierung der Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine
starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL(TM) und LENZING(TM) ECOVERO(TM)
als Dachmarken für alle Spezialprodukte im Textilbereich, VEOCEL(TM) als
Dachmarke für alle Spezialprodukte im Vliesstoffbereich und LENZING(TM) für
alle industriellen Anwendungen bringt Lenzing gezielt seine Stärken zum
Ausdruck.

"Wir werden unsere Vorreiterrolle weiter ausbauen, indem wir das Thema
Recycling weiter verstärken und damit die Transformation des textilen
Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Kreislaufmodell beschleunigen.
Als Verfechter der Nachhaltigkeit wissen wir, dass der Übergang zu einer
Kreislaufwirtschaft in der Textil- und Vliesstoffindustrie von
entscheidender Bedeutung ist", so Robert van de Kerkhof, Chief Commercial
Officer Fibers.

Weiterer Ausbau nachhaltiger Energiequellen

"Im Rahmen des Strategieprozesses haben wir auch unseren derzeitigen
Energiemix überprüft. Das Ergebnis dieser Analyse zeigt, dass wir nach der
Errichtung der größten Photovoltaikanlage Oberösterreichs auch an allen
anderen Standorten in nachhaltige Energiequellen investieren werden", so
Christian Skilich, Chief Pulp Officer.

Ambitionierte Finanzziele

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme und Markteinführung von
Großinvestitionen in Brasilien und Thailand sowie zahlreicher Investitionen
in Nachhaltigkeit bei Bestandsanlagen in den vergangenen zwei Jahren, wird
die neue Unternehmensstrategie weiterhin überproportional von der positiven
Nachfrage nach Lenzing-Produkten profitieren. Auf Basis dieser neuen
Unternehmensstrategie wurden die finanziellen Ziele für 2027 wie folgt
festgelegt:

* EBITDA: über EUR 1 Mrd. (gegenüber EUR 363 Mio. 2021)

* ROCE [1]: über 12 % (gegenüber 8,1 % 2021)

* Nettofinanzverschuldung/EBITDA: unter 2,5x (gegenüber 2,7x zum 31.
Dezember 2021)

Stephan Sielaff, Chief Executive Officer der Lenzing AG: "Wir werden unsere
Bestrebungen hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung verstärken und u.a.
daraus die Finanzkraft für weitere Großprojekte erwirtschaften. Dabei werden
wir aber immer auf ein ausgewogenes Risikoprofil achten. Auf der Grundlage
dieser Strategie werden wir unsere Ertragslage weiter verbessern, und somit
unser EBITDA und ROCE bis 2027 deutlich steigern. Dies führt dazu, ein
gesundes wirtschaftliches Umfeld vorausgesetzt, dass wir in profitables
Wachstum investieren, den "Total Shareholder Returns" steigern und
kontinuierlich attraktive Dividenden zahlen können."

Neue Dividendenstrategie

Darüber hinaus hat der Vorstand der Lenzing AG beschlossen, seine
Dividendenpolitik anzupassen. Ab dem Geschäftsjahr 2023 (mit Ausschüttung
2024), plant Lenzing eine jährliche Dividende von mindestens EUR 4,50
(inflationsbereinigt) pro Aktie. Die geänderte Dividendenpolitik muss noch
vom Aufsichtsrat genehmigt werden. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt
vorbehaltlich spezifischer Dividendenvorschläge des Vorstandes und des
Aufsichtsrats. Diese Vorschläge können von der neuen Dividendenpolitik
abweichen, wenn dies in der dann vorherrschenden Situation angemessen ist,
und unterliegen der Zustimmung der Hauptversammlung.

Foto-Download:

https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=jlrLDInbvySU
PIN: jlrLDInbvySU

Ihre Ansprechpartner für Public Investor Relations: Sébastien
Relations: Dominic Köfner Vice Knus Vice President Capital
President Corporate Communications & Markets Lenzing
Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße
Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 2, 4860 Lenzing, Österreich
Lenzing, Österreich Telefon +43 7672 Telefon +43 7672 701 E-Mail
701 2743 E-Mail [1]media@lenzing.com [1]s.knus@lenzing.com Web
Web [2]www.lenzing.com 1. [2]www.lenzing.com 1.
mailto:media@lenzing.com 2. mailto:s.knus@lenzing.com 2.
https://www.lenzing.com/ https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen.

Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für
eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten
Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument/innen schaffen.
Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung
aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der
Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie Zukunft zu
verwirklichen.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 7.958

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
[1] Bereinigt um große Anlagen im Bau und in der Anlaufphase

---------------------------------------------------------------------------

22.06.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1381379

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1381379 22.06.2022

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern