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31.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: fashionette AG mit starkem Umsatz- und Kund*innenwachstum im ersten Halbjahr 2021 (deutsch)

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fashionette AG mit starkem Umsatz- und Kund*innenwachstum im ersten Halbjahr 2021

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Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
fashionette AG mit starkem Umsatz- und Kund*innenwachstum im ersten Halbjahr
2021

31.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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fashionette AG mit starkem Umsatz- und Kund*innenwachstum im ersten Halbjahr
2021

* Starkes Nettoumsatzwachstum von +24,9 % im Vergleich zum Vorjahr auf EUR
48,9 Mio.

* Kontinuierlicher Anstieg der Bestellungen von Neukund*innen von +46,5 %
im Vergleich zum Vorjahr

* Dynamisches Wachstum der aktiven Kund*innen um +52,0 % im Vergleich zum
Vorjahr führt zur höchsten Kund*innenbasis in der Unternehmensgeschichte
mit 411 Tausend aktiven Kund*innen

Düsseldorf, 31. August 2021. Die fashionette AG (ISIN DE000A2QEFA1/WKN
A2QEFA), ein führendes europäisches datengesteuertes E-Commerce Unternehmen
für Premium- und Luxus-Modeaccessoires, meldet erfolgreiche
Halbjahresergebnisse.

Im ersten Halbjahr 2021 hat die fashionette AG ihren Weg zur Umsetzung ihrer
strategischen Ziele fortgesetzt. Die Nettoumsatzerlöse des Unternehmens
stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +24,9 % auf EUR 48,9 Mio. Mit
einem Anteil am Nettoumsatz von 86,2 % und einem Wachstum von +22,9 % auf
EUR 42,1 Mio. bleibt die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch
im ersten Halbjahr 2021 der wichtigste geografische Markt für fashionette.
Die nicht-deutschsprachigen Länder haben mit einem Wachstum von +38,9 % auf
EUR 6,8 Mio. im Vergleich zum Vorjahr weiter an Bedeutung gewonnen.

Durch kontinuierliche Marketinginvestitionen konnte die Zahl der
Neukund*innen um 46,5 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, was zu
einem neuen Rekord von 411 Tausend aktiven Kund*innen (+52,0 % im Vergleich
zum Vorjahr) führte. Infolgedessen sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf EUR 0,2 Mio. Insbesondere steigende
Investitionen in die Kundenakquise führten zu einer bereinigten EBITDA-Marge
von 0,4 %.

Im zweiten Quartal 2021 stieg der Nettoumsatz der fashionette AG im
Vorjahresvergleich um +19,2 % auf EUR 25,4 Mio., getrieben durch +28,5 %
mehr Bestellungen von Neukund*innen im Vergleich zum Vorjahr, trotz starker
Vergleichsbasis mit Q2 2020.

Die Akquisition von Brandfield, einem führenden Online-Händler für
hochwertige Modeaccessoires, wurde am 1. Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen
und wird wesentlich zur Wachstumsstrategie beitragen, indem das dynamische
und profitable Wachstum der fashionette AG außerhalb der DACH-Region weiter
beschleunigt wird.

Trotz vorübergehender technischer und prozessualer Herausforderungen im
Rahmen der Umstellung auf den neuen Logistikpartner, die zu einer
aktualisierten Prognose für das Geschäftsjahr 2021 geführt haben, erwartet
die fashionette AG ein starkes Nettoumsatzwachstum. Einschließlich der
Akquisition von Brandfield* prognostiziert die fashionette AG für das
Geschäftsjahr 2021 ein Wachstum des konsolidierten Nettoumsatzes von ca. +40
% bis +51 % auf ca. EUR 133 Mio. bis EUR 143 Mio. (pro forma Prognose:
Nettoumsatzwachstum von ca. +62 % bis +73 % auf ca. EUR 154 Mio. bis EUR 164
Mio.). Es wird ein bereinigtes operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von ca. EUR 3,3 Mio. bis EUR 4,3 Mio. erwartet (pro
forma Prognose: EBITDA von ca. EUR 4,6 Mio. bis EUR 5,6 Mio.).

"Im ersten Halbjahr 2021 haben wir einen starken Zuwachs an Neu- und
Bestandskund*innen erzielt, was zur höchsten Zahl aktiver Kund*innen in der
Unternehmensgeschichte führte. Unsere gezielte Sortimentserweiterung erweist
sich als sehr erfolgreich, da 75 % unserer wiederkehrenden Kund*innen im
ersten Halbjahr 2021 Produkte aus mindestens zwei verschiedenen
Produktkategorien gekauft haben", sagt Daniel Raab, CEO der fashionette AG,
und fährt fort: "Um unseren Kund*innen bis spätestens Ende September das
gewohnte Einkaufserlebnis bieten zu können, unterstützen wir unseren neuen
Logistikpartner mit all unseren Kräften. Daher sind wir sehr optimistisch,
dass wir unsere operativen und strategischen Ziele für das vierte Quartal
2021, unsere umsatzstärkste Periode des Jahres, erreichen werden."

* In dem zum 30. Juni 2021 endenden Geschäftsjahr 2020/21 erzielte
Brandfield Nettoumsatzerlöse von ca. EUR 40 Mio. bei einem bereinigtem
EBITDA von ca. EUR 3 Mio.

Nicht finanzielle Leistungsindikatoren (ungeprüft)

H1 H1 Q2 Q2
2021 2020 2021 2020

Seitenaufrufe (in tausend) 20.112 17.307 +16,2 9.358 9.446 -0,9
% %
Mobile Seitenaufrufe 83,7 % 81,1 % +2,6 84,1 81,3 +2,8
(Anteil in %) PP % % PP
Anzahl der Bestellungen (in 336 243 +38,0 172 133 +29,0
tausend) % %
Durchschnittlicher 255 284 -10,2 258 278 -7,1
Warenkorb (in EUR) % %
Aktive Kund*innen (in 411 270 +52,0 411 270 +52,0
tausend, LTM) % %
Neukund*innen (in tausend) 125 85 +46,5 64 50 +28,5
% %
Verkürzte Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft)

in TEUR H1 2021 H1 2020 Q2 2021 Q2 2020

Bruttoumsatzerlöse 85.818,3 70.693,0 +21,4 44.457,0 38.552,6 +15,3
% %
Gutschriften -36.925,- -31.557,- +17,0 -19.013,- -17.206,- +10,5
2 5 % 3 8 %
Nettoumsatzerlöse 48.893,1 39.135,5 +24,9 25.443,7 21.345,8 +19,2
% %
Materialaufwand / -30.513,- -23.869,- +27,8 -16.011,- -12.869,- +24,4
Aufwand bezogene 9 0 % 5 5 %
Waren
Bruttoergebnis 18.379,2 15.266,5 +20,4 9.432,2 8.476,3 +11,3
% %
Bruttoergebnismar- 37,6 % 39,0 % -1,4 37,1% 39,7 % -2,6
ge PP PP
Vertriebskosten -6.093,4 -4.506,9 +35,2 -3.124,7 -2.424,0 +28,9
% %
Marketingkosten -6.813,4 -3.518,7 +93,6 -3.253,5 -1.852,2 +75,7
% %
Personalaufwand -4.109,8 -3.413,4 +20,4 -2.149,2 -1.830,7 +17,4
% %
Sonstige -1.988,6 -1.378,2 +44,3 -1.035,6 -718,6 +44,1
betriebliche % %
Aufwendungen
Sonstige 577,6 388,8 +48,5 342,2 166,2 >
betriebliche % +100
Erträge %
EBITDA (berichtet) -48,5 2.838,1 > 211,4 1.816,9 -88,4
-100 %
%
EBITDA-Marge -0,1 % 7,3 % -7,4 0,8 % 8,5 % -7,7
(berichtet) PP PP

EBITDA (bereinigt) 215,9 2.983,5 -92,8 366,7 1.897,7 -80,7
% %
EBITDA-Marge 0,4 % 7,6 % -7,2 1,4 % 8,9 % -7,4
(bereinigt) PP PP
Verkürzte Bilanz (ungeprüft)

in TEUR Juni 21 Dez. 20

Anlagevermögen 15.671,7 16.253,2 -3,6 %
Umlaufvermögen 60.338,7 62.112,1 -2,9 %
Rechnungsabgrenzungsposten 1.093,2 712,7 +53,4 %
AKTIVA 77.103,5 79.078,0 -2,5 %
Eigenkapital 64.464,4 66.369,0 -2,9 %
Rückstellungen 1.316,7 1.074,0 +22,6 %
Verbindlichkeiten 11.322,4 11.635,0 -2,7 %
PASSIVA 77.103,5 79.078,0 -2,5 %
Verkürzte Kapitalflussrechnung (ungeprüft)

in TEUR H1 2021 H1 2020 Q2 2021 Q2 2020

Cashflow aus -9.203,8 4.290,3 > -618,2 7.616,7 >
laufender -100 -100
Geschäftstätigkeit % %
Cashflow aus -639,2 -317,3 > -447,8 -173,1 >
Investitionstätig- +100 +100
keit % %
Cashflow aus -648,4 -689,8 -6,0 -317,9 -296,3 +7,3
Finanzierungstätig- % %
keit

Finanzmittelfonds 21.334,5 -3.012,- > 21.334,5 -3.012,- >
am Ende der 5 +100 5 +100
Periode % %
Anmerkung:

Die Zahlen sind nicht geprüft. Das bereinigte EBITDA versteht sich ohne
außerordentliche Kosten und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen. Es
können Rundungsdifferenzen auftreten.

Detaillierte Finanzinformationen:

Der Halbjahresbericht 2021 einschließlich der Prognose für das laufende
Geschäftsjahr ist unter ir.fashionette.com verfügbar.

Telefonkonferenz/Webcast:

Am heutigen Dienstag, den 31. August 2021, findet um 10:00 Uhr (MESZ) für
Analyst*innen, institutionelle Investor*innen und Vertreter*innen der Presse
eine Telefonkonferenz/Webcast in englischer Sprache statt. Für eine
Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an: ir@fashionette.com.

Über fashionette:

Die fashionette AG ist ein führendes europäisches datengesteuertes
E-Commerce Unternehmen für Premium- und Luxus-Modeaccessoires. Auf den
Online-Plattformen fashionette und Brandfield bietet das Unternehmen nicht
nur Inspiration, sondern auch ein ausgewähltes Sortiment an Premium- und
Luxus-Modeaccessoires, wie Handtaschen, Schuhe, Kleinlederwaren,
Sonnenbrillen, Uhren und Schmuck von mehr als 190 Marken, einschließlich
Eigenmarken. Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich
Modeaccessoires hat die fashionette AG eine innovative proprietäre IT- und
Datenplattform entwickelt, die mithilfe modernster Technologien und
künstlicher Intelligenz Kund*innen in ganz Europa den personalisierten
Online-Einkauf von Premium- und Luxus-Modeaccessoires ermöglicht. Weitere
Informationen zur fashionette AG finden Sie unter
www.corporate.fashionette.com oder auf den Online-Plattformen
www.fashionette.com und www.brandfield.com.

fashionette AG

Investor Relations
Susan Hoffmeister
ir@fashionette.com
Tel.: +49 (0)211 17607828
Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Germany
corporate.fashionette.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: fashionette AG
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E-Mail: ir@fashionette.com
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WKN: A2QEFA
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Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
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1229862 31.08.2021

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Quelle: dpa-AFX

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