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13.07.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Bastei Lübbe wächst mit hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2020/2021 (deutsch)

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Bastei Lübbe

Bastei Lübbe wächst mit hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2020/2021

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DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Bastei Lübbe wächst mit hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2020/2021

13.07.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bastei Lübbe wächst mit hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2020/2021

- Deutlicher Anstieg des Konzernumsatzes um 13,7 Prozent auf 92,7 Mio. Euro

- Fokussierung auf das Kerngeschäft trägt Früchte

- Anstieg der Profitabilität - Konzern-EBIT steigt von 4,1 auf 10,9 Mio.
Euro

- Dividendenvorschlag von 29 Cent je Aktie

- Ausblick: Leichtes Umsatzwachstum bei stabiler Profitabilität

Köln, 13. Juli 2021 - Die Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute ihre
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020/2021 veröffentlicht und die
vorläufigen Zahlen bestätigt. Der Kölner Publikumsverlag wuchs im
abgelaufenen Geschäftsjahr stärker als der Gesamtmarkt und erzielte einen
Konzernumsatz von 92,7 Millionen Euro, ein Anstieg um 11,2 Millionen oder
13,7 Prozent. Auch das Konzernergebnis konnte deutlich von 4,1 Millionen
Euro auf 10,9 Millionen Euro gesteigert werden. Zu dem sehr guten
Jahresergebnis haben vor allem erfolgreiche Bestseller, ein in der Breite
erfolgreiches Verlagsprogramm sowie ein Anstieg der digitalen Umsatzerlöse
beigetragen.

Erfolgreiche Fokussierung auf das Verlagsgeschäft

Seit Beginn des Geschäftsjahres konzentriert sich Bastei Lübbe auf das
Verlagsgeschäft über die klassischen Kanäle und digitale Formate im eBook
und Audio. Beststellerautoren wie Ken Follett, Dirk Rossmann und Jeff Kinney
sowie die Nachfrage nach Titeln aus der Midlist haben zu der erfreulichen
Entwicklung beigetragen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das vom 1. April 2020 bis 31. März 2021
reicht, wurde so mit den Geschäftsbereichen Buch und Romanhefte ein
Konzernumsatz in Höhe von 92,7 Millionen Euro nach 81,5 Millionen im Vorjahr
erzielt. Dieser Wert lag deutlich über den durch die Pandemie reduzierten
Erwartungen zu Beginn des Geschäftsjahres, so dass Bastei Lübbe unterjährig
zweimal die Prognose erhöht hat.

Das Konzern-EBIT ist im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Millionen Euro auf 10,9
Millionen Euro gestiegen. Im EBIT enthalten ist die einmalige
Schadensersatzzahlung aus dem Vergleich mit den Altorganen, die in Höhe von
1,1 Millionen Euro ergebniswirksam war. Die EBIT-Marge stieg deutlich von
5,1 Prozent im Geschäftsjahr 2019/2020 auf 11,7 Prozent in 2020/2012.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr bestätigt eindrucksvoll unsere strategische
Ausrichtung. Die Fokussierung auf eine zielgruppenorientierte Ausrichtung an
den Bedürfnissen und Wünschen der Leserinnen und Leser verbunden mit dem
Ausbau der digitalen Angebote erweist sich als richtig", erläutert Joachim
Herbst, Sprecher des Vorstands der Bastei Lübbe AG, die erfolgreiche
Entwicklung. "Die Corona-Pandemie hat auch unser Geschäft erheblich
beeinflusst. Wir mussten unsere Prozesse kurzfristig und flexibel anpassen.
Es hat sich ausgezahlt, dass wir auf Kurzarbeit und Programmkürzungen
verzichtet haben und stattdessen mit zahlreichen Novitäten und innovativen
virtuellen Formaten gemeinsam mit unseren Partnern im Buchhandel unsere
Leserinnen und Leser auch während der Krise erreicht haben."

Weitere Optimierung der Bilanz- und Finanzierungstruktur

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 hat der Bastei Lübbe-Konzern seine
finanzielle Solidität weiter stärken können. Das Konzerneigenkapital stieg
um 15,3 Millionen Euro auf 42,6 Millionen Euro. Das entspricht einer
Eigenkapitalquote von 47,3 Prozent gegenüber 39,9 Prozent zum Ende der
Vorperiode.

Der operative Cashflow verbesserte sich von 10,4 Millionen Euro auf 15,5
Millionen. Euro und bestätigt die wirtschaftliche Ertragskraft des Konzerns.

Im Berichtszeitraum löste Bastei Lübbe zudem den bestehenden
Konsortialkredit ab und sicherte sich mit einer neuen Kreditfinanzierung für
die nächsten Jahre eine verlässliche Finanzierungsstruktur zu deutlich
attraktiveren Konditionen bei gleichzeitig größerer Flexibilität.

Dividendenvorschlag von 29 Cent je Aktie

Infolge der erfolgreichen Geschäftsentwicklung werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von 29 Cent je
Aktie vorschlagen. Diese setzt sich aus der regulären Dividende in Höhe von
25 Cent sowie einer Sonderdividende von 4 Cent, als Ausschüttung der
Nach-Steuer-Erlöse aus dem Vergleich mit den Altorganen, zusammen. Die
Ausschüttungsquote liegt damit insgesamt bei 46 Prozent des
ausschüttungsfähigen Ergebnisses und entspricht einer Dividendenrendite von
5,52 Prozent auf den Schlusskurs vom 8. Juli 2021."Wir freuen uns, dass wir
unsere Aktionäre in diesem Jahr wieder mit einer Dividende am Erfolg des
Unternehmens beteiligen können und uns wieder als attraktiver
Dividendentitel positionieren", so Herbst weiter. "Der Anstieg der Aktie um
über 200 Prozent seit dem 1. April 2020 zeigt das Interesse an unserem
Unternehmen".

Beide Segmente trugen zum Geschäftserfolg bei

Im Segment Buch stieg der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11,7
Millionen Euro auf 85,5 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum im Segment Buch
erstreckte sich annähernd über alle Zielgruppenangebote der verschiedenen
Verlagsmarken. Im Bereich Audio konnten die erwarteten Rückgänge im Umsatz
mit physischen Tonträgern durch Zuwächse in den digitalen Verwertungskanälen
deutlich überkompensiert werden. Auch der Bereich Digitales Programm,
welcher im Wesentlichen mit den Marken beHEARTBEAT und beTHRILLED die
Strategie "eBook-only" verfolgt, konnte mit zeitgemäßen Programmstrukturen
und seriellen Inhalten deutlich wachsen. Das EBIT im Segment Buch lag bei
9,7 Millionen Euro, ein Plus gegenüber Vorjahr von 6,4 Millionen Euro. In
diesem Segment-EBIT ist auch der Ertrag aus den Vergleichszahlungen mit den
Altorganen in Höhe von 1,1 Millionen Euro enthalten.

Die Umsatzprognose des Segments "Romanhefte" wurde mit 7,2 Millionen Euro
(Vorjahr: 7,7 Millionen Euro) annähernd erreicht, obwohl pandemiebedingt
zahlreiche Verkaufsstellen nicht geöffnet waren. Das EBIT dieses Segments
lag bei 1,2 Millionen Euro und damit leicht unter dem Vorjahreswert von 1,5
Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum waren einmalige Erträge aus dem
Verkauf der Rätselsparte in Höhe von 0,4 Millionen Euro enthalten.

Weiteres Wachstum in allen Märkten

Die COVID-19-Pandemie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Buchbranche und
vor allem den stationären Buchhandel mit sich vielfach ändernden
Rahmenbedingungen stark betroffen. Ein positives Signal für die Branche ist
die Tatsache, dass die Politik im ersten Quartal des Kalenderjahres das
Kulturgut Buch in vielen Bundesländern als systemrelevant erkannt hat und so
Öffnungen des stationären Buchhandels ermöglichte.

Für das laufende Geschäftsjahr hat Bastei Lübbe ein abwechslungsreiches
Programm im Angebot. Grundlage ist die neu aufgestellte mehrjährige
Programmstrategie. Mit neuen Büchern von Ken Follett und dem Folgeroman von
Dirk Rossmann hat Bastei Lübbe gleich zwei Bestsellerautoren im Programm für
den Herbst. Ken Follett entfaltet in seinen neuen Thriller "Never" einen
hochspannenden Plot, der Bezug nimmt auf die Krisenherde der aktuellen
Weltpolitik. Dirk Rossmann wird mit "Der Zorn des Oktopus" das fiktionale
Szenario zu möglichen Lösungen der Klimakrise fortsetzen. Bereits im April
2021 wurde von Bestseller-Autor Jeff Kinney Band 3 der Rupert-Reihe "Rupert
präsentiert - Echt unheimliche Gruselgeschichten" veröffentlicht. Im
Weihnachtsgeschäft 2021 folgt Band 16 von "Gregs Tagebuch", der weltweit
erfolgreichen Kinderbuchreihe des US-Amerikaners. Im Sachbuchbereich ist
Bastei Lübbe mit gesellschaftspolitischen Anstößen ebenso wie mit packenden
Lebensgeschichten aktuell erfolgreich. Der Verlag ist zuversichtlich auch in
den kommenden Monaten im Sachbuchbereich kurzfristige Bestsellerthemen auf
den Markt zu bringen. Der Bereich Lübbe Audio entwickelt sich bislang weiter
sehr erfolgreich im Rahmen der generell positiven Marktentwicklungen im
Segment Hörbücher und wird von Bestsellern wie "Never" zusätzlich
profitieren. Mit dem Erwerb der Business Hub Berlin UG (smarticular) im
Dezember 2020 wurde erfolgreich ein innovatives Verlagsmodell in den Bastei
Lübbe-Konzern integriert. Rund um des Thema Nachhaltigkeit sind die
Online-Plattformen smarticular.net und kostbarenatur.net wichtige
Impulsgeber für das smarticular-Verlagsangebot.

Prognose bestätigt

Künftige Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Folge einer möglichen
vierten Welle lassen sich derzeit nicht absehen. Mit steigenden Impfquoten
und der Zuversicht für eine gesamtwirtschaftliche Erholung erwartet der
Vorstand der Bastei Lübbe AG für die beiden Segmente Buch und Romanhefte die
Erreichung der gesetzten Umsatzziele.

Auf Basis der beschriebenen Programmplanungen strebt der Bastei
Lübbe-Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2021/2022 eine leichte
Umsatzsteigerung bei einer Spanne zwischen 90 und 95 Millionen Euro an.
Damit verbunden ist ein Ziel-EBIT zwischen 11 und 12 Millionen Euro.

Mittelfristig strebt der Vorstand ein Umsatzwachstum auf circa 100 Millionen
Euro an mit dem Ziel, dauerhaft eine EBIT-Marge von mindestens 10 Prozent
für den Konzern zu erwirtschaften. Daneben sollen die bilanziellen
Kennziffern - insbesondere Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad -
nachhaltig auf einem dem Risiko des Unternehmens angemessenen Niveau
verbleiben.

Der vollständige Geschäftsbericht 2020/2021 der Bastei Lübbe AG steht im
Internet unter
https://www.luebbe.com/de/investor-relations/finanzberichte zur Verfügung.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 93 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2020/2021)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0
WKN: A1X3YY
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Quelle: dpa-AFX

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